DE69929182T2 - Medizinische vorrichtung zur bergung von abgetrennten organteilen mittels schlingen - Google Patents

Medizinische vorrichtung zur bergung von abgetrennten organteilen mittels schlingen Download PDF

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    • A61BDIAGNOSIS; SURGERY; IDENTIFICATION
    • A61B17/00Surgical instruments, devices or methods, e.g. tourniquets
    • A61B17/22Implements for squeezing-off ulcers or the like on the inside of inner organs of the body; Implements for scraping-out cavities of body organs, e.g. bones; Calculus removers; Calculus smashing apparatus; Apparatus for removing obstructions in blood vessels, not otherwise provided for
    • A61B17/221Gripping devices in the form of loops or baskets for gripping calculi or similar types of obstructions
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Description

  • Technisches Gebiet
  • Die Erfindung betrifft allgemein medizinische Vorrichtungen zum Bergen von Material aus einem Körperinneren. Insbesondere betrifft die Erfindung medizinische Bergungskörbe, die atraumatische distale Enden aufweisen, die sowohl profiliert als auch ohne Spitze ausgebildet sind, um die Beschädigungsänderungen des Gewebes während einer Verwendung zu minimieren und um mit dem Korb besser Material (z.B. Steine), die in „Taschen" oder anderen Bereichen, die in dem Körper schwer zugänglich sind, liegen oder stecken, einsammeln zu können.
  • Hintergrundinformation
  • Bekannte Steinbergungsvorrichtungen weisen typischerweise Körbe auf, die durch Verbinden mehrerer Beine bei einer Basis des Korbs und einem distalen Ende oder einer Spitze des Korbs derart konstruiert sind, dass eine „Käfig" gebildet wird. Bei der distalen Spitze werden die individuellen Beine durch Löten, Kleben, etc. derart verbunden, dass sich eine vorstehende Spit ze ergibt. Dieses vorstehende Teil bzw. dieser nach außen gerichtete Vorsprung kann bei dem distalen Ende des Korbs Gewebe stoßen und ein Gewebetrauma hervorrufen. Allgemein stehen die Spitzen oder Enden von bekannten Körben nach außen vor und können somit eine Gewebebeschädigung durch Stoßen oder Durchbohren hervorrufen. Außerdem lassen die vorstehenden Spitzen der bekannten Körbe es im Allgemeinen nicht zu, in gewisse Bereiche innerhalb des Körper, wie z.B. „Taschen", einzudringen oder diese ganz nah zu berühren, und somit sind Steine, die sich in solchen Bereichen befinden, schwierig bzw. unmöglich mit bekannten Körben zu bergen.
  • Die europäische Patentanmeldung EP 0 123 175 A offenbart einen Katheter zum Entfernen von Nierensteinen oder Harnröhrensteinen. Der Katheter weist ein Führungsrohr und zumindest einen Draht auf, der zu einer Schlaufe gebogen ist. Ein Ende jeder Drahtschlaufe ist an dem Führungsrohr befestigt, während das andere Ende frei durch das Lumen des Führungsrohrs gleiten kann, um so eine Nase zu bilden.
  • Die schweizerische Patentanmeldung CH 480 059 A offenbart eine Vorrichtung zum Entfernen von Fremdkörpern aus einem Körper mit einem Korb, der eine Vielzahl von Beinen aufweist. Die proximalen Enden der Beine können während eines Aufweitens und Zusammenziehens des Korbs lose durch ein Führungsrohr gleiten.
  • Zusammenfassung der Erfindung
  • Es ist eine Aufgabe der Erfindung, einen medizinischen Bergungskorb zu schaffen, der kein im Wesentlichen vorstehendes distales Korbende bzw. keine Korbspitze aufweist. Dies bedeu tet, dass ein Korb gemäß der Erfindung atraumatisch ist und dass er im Wesentlichen keinerlei distalen Fortsatz bzw. keinen nach außen gerichteten Vorsprung aufweist, der das Gewebe stoßen, durchbohren oder auf andere Weise ein Gewebetrauma hervorrufen kann.
  • Es ist eine weitere Aufgabe der Erfindung, einen medizinischen Bergungskorb zu schaffen, der einen Zugriff auf und/oder eine enge Berührung mit gewissen Bereichen innerhalb des Körpers, wie z.B. „Taschen", zulässt, wo zu bergendes Material (Steine) liegen, stecken, eingeklemmt oder eingebettet sein kann. Eine Korbanordnung ohne Spitze oder mit profilierter Spitze kann in diese Bereiche vordringen und Material aus diesen Bereichen holen, wohingegen ein herkömmlicher Korb mit einer traumatischen Spitze dazu, auf Grund der traumatisch vorstehenden Spitze, nicht in der Lage wäre, die einen engen Kontakt zwischen dem distalen Ende des Korbs und des Körpergewebes verhindert.
  • Das Material kann biologisch oder ein Fremdkörper sein. Das Material kann z.B. ein urologischer Stein oder irgendein Material aus einer Vielfalt von verschiedenen Materialtypen sein, die im Körper zu finden sind.
  • Ein Korb gemäß der Erfindung ist aus einer Vielzahl von Drähten gebildet, wobei jeder Draht eine Schlaufe bildet. Somit hat der Korb gemäß der Erfindung keine Spitze und ist atraumatisch, und es fehlt ihm eine vorstehende distale Spitze.
  • Die Erfindung betrifft allgemein eine medizinische Bergungsvorrichtung mit einer Scheide, die ein Lumen aufweist, einem proximalen Ende und einem distalen Ende, einem Handgriff an dem proximalen Ende der Scheide und mit einem atraumatischen Korb zum automatischen Entfernen von Material aus einem Körper, wobei der Korb eine zusammengeklappte Stellung, in der der Korb in der Scheide eingeschlossen ist, und eine geweitete Stellung aufweist, bei der sich der Korb von dem distalen Ende der Scheide erstreckt, wobei der Korb zwei oder mehr Korbbeinpaare aufweist, wobei jedes Korbbeinpaar aus einer einzigen Drahtschlaufe gebildet ist, und wobei sich die Beinpaare kreuzen und bei einem distalen Ende des Korbs nicht aneinander angebracht sind und wobei sie frei beweglich sind, wenn sich der Korb in der zusammengeklappten Stellung oder der geweiteten Stellung befindet. Der Korb kann vier oder mehr Beine (z.B. sechs oder acht Beine) aufweisen. Zumindest ein distales Endteil des atraumatischen Korbs hat keine Spitze. Der Scheitelpunkt jeder Schlaufe ist bei dem distalen Ende des Korbs angeordnet. Die Enden von jeder Schlaufe sind bei der Korbbasis oder einem Verlängerungsglied miteinander verbunden.
  • Die zuvor erwähnten und andere Aufgaben, Aspekte, Merkmale und Vorteile der Erfindung werden aus der nachfolgenden Beschreibung und aus den Ansprüchen verständlicher werden.
  • Kurze Beschreibung der Zeichnungen
  • In den Zeichnungen beziehen sich gleiche Bezugszeichen bei den ganzen verschiedenen Ansichten allgemein auf die gleichen Teile. Auch sind die Zeichnungen nicht zwingend maßstabsgerecht, wobei anstatt dessen Wert auf eine Veranschaulichung der Prinzipien der Erfindung gelegt wurde.
  • 1A veranschaulicht eine Ausführungsform einer medizinischen Bergungsvorrichtung mit einem atraumatischen Korb gemäß der Erfindung, wobei sich der Korb in einer geweiteten Stellung befindet.
  • 1B veranschaulicht eine Ausführungsform einer medizinischen Bergungsvorrichtung mit einem atraumatischen Korb gemäß der Erfindung, wobei sich der Korb in einer zusammengeklappten Stellung befindet.
  • 2A veranschaulicht eine Ausführungsform eines Korbs gemäß der Erfindung, der durch eine Vielzahl von Schlaufen gebildet wird, wobei die Schlaufen nicht befestigt sind, wo sich die Schlaufen bei dem distalen Ende des Korbs schneiden.
  • 2B veranschaulicht eine Ausführungsform gemäß der Erfindung einer weiteren Ausführungsform des Korbs, der in 2A veranschaulicht ist, wobei mehr als zwei Korbschlaufen vorgesehen sind.
  • Beschreibung
  • Der in 1A gezeigte Korb 10 ist von dem Typ, der innerhalb einer Scheide 12 zum Eindringen in den Körper zusammengeklappt werden kann. Eine medizinische Vorrichtung oder eine Zange 6, die den Korb 10 der Erfindung umfasst, umfasst auch die Scheide 12 und einen proximalen Handgriff 8. Der Handgriff 8, die Scheide 12 und der Korb 10, die in 1A und 1B veranschaulicht sind, sind nicht in ihrer korrekten Größe gezeigt und stehen nicht in Proportion zueinander. Die Scheide 12 weist darin zumindest ein Lumen 14 auf und erstreckt sich von dem Handgriff 8 zu einem distalen Scheidenende 16. Ein Verlängerungsglied, wie z.B. ein Seil, eine Rolle, ein Schaft, ein Führungsdraht oder ein Drehdraht („mandril wire") 18 erstreckt sich innerhalb des Lumen 14 von einem Betätigungsmechanismus 4 bei dem Vorrichtungshandgriff 8 zu der Basis 20 des Korbs 10, wobei das Seil 18 an der Korbbasis 20 angebracht ist. Eine Betätigung des Betätigungsmechanismus 4 durch eine Bedienperson lässt den Korb 10 sich relativ zu der Scheide 12 zwischen einer zusammengeklappten Stellung innerhalb der Scheide 12, wie in 1B veranschaulicht, zu einer geweiteten Stellung außerhalb der Scheide 12 bewegen, wobei der Korb 10 offen/geweitet ist und sich über das distale Ende der Scheide 16 erstreckt, wie in 1A gezeigt. Alternativ kann der Mechanismus 4 eine Bewegung der Scheide 12 hervorrufen, um die Scheide 12 über eine Kombination aus dem stationären Korb 10 und dem Seil 18 vorzuschieben, um dadurch den Korb 10 innerhalb der Scheide 12 zusammenzuklappen, und der Mechanismus 4 kann entlang der beweglichen Scheide 12 zurückgleiten, um den stationären Korb 10 freizulegen und um es ihm zu ermöglichen, sich zu öffnen bzw. zu weiten. Allgemein sind sowohl Korb-/Scheidebewegungskonfigurationstypen als auch damit verbundene Handgriffmechanismen bekannt und können existierenden Produktdesigns entnommen werden, die z.B. von der Firma Boston Scientific Corporation (Natick, MA) erhältlich sind. Wenn der Korb in die Scheide 12, wie in 1B gezeigt, zurückgezogen und zusammengefaltet ist, kann durch eine Bedienperson die Scheide 12 in eine Gegend im Körper eingeführt werden, wo sich das zu bergende Material (z.B. ein Stein in der Harnröhre) befindet. Der Korb 10 wird dann relativ zu der Scheide 12 bewegt und in die geweitete Stellung gebracht, wie in 1A veranschaulicht, so dass der Korb 10 den Körperkanal weitet und durch die Bedienperson mani puliert werden kann, um Material innerhalb des Korbs zu fangen. Der Korb 10 kann dann relativ zu der Scheide 12 bewegt werden, um die Beine 11a, 11b, 11c, 11d des Korbs 10 eng um das Material zu bringen und um es einzusammeln. Das eingesammelte Material wird dann zusammen mit der Scheide und dem Korb, der das Material hält, aus dem Körper zurückgezogen.
  • Bezug nehmend auf 2A und 2B ist ein Ende 22 des atraumatischen Korbs 10 ohne Spitze unter Verwendung einzelner Drähte konstruiert, um Schlaufen 24a, 24b mit Beinen 11a, 11b, 11c, 11d zu bilden, die sich von dem Scheitelpunkt 26a, 26b der Schlaufen 24a bzw. 24 erstrecken, wobei die Scheitel 26a, 26b bei dem distalen Ende 22 des Korbs angeordnet sind. Eine Vielzahl von vorgeformten Drahtschlaufen ist in einem dreidimensionalen atraumatischen Korb enthalten. Bei dieser Ausführungsform eines atraumatischen Drahtkorbs können z.B. zwei Drahtschlaufen 24a, 24b verwendet werden, um einen Korb mit vier Beinen 11a, 11b, 11c, 11d zu bilden, wie in 2A gezeigt, und drei Drahtschlaufen 24a, 24b, 24c könnten verwendet werden, um einen Korb mit sechs Beinen 11a, 11b, 11c, 11d, 11e, 11f zu bilden, wie in 2B gezeigt. Zusätzliche Drahtschlaufen könnten verwendet werden, um einen Korb mit mehr als den gezeigten vier oder sechs Beinen zu bilden. Der Scheitel 26 jeder Drahtschlaufe 24 schneidet den Scheitel 26 der anderen Drahtschlaufen 24 des Korbs 10 bei dem distalen Ende 22 des Korbs. Die Drahtschlaufen 24 bei dem distalen Korbende können lose zueinander gleiten, d.h., sie sind nicht befestigt, miteinander verbunden, gelötet, geschweißt, verklebt, verbunden, gegeneinander gesichert oder miteinander verbunden. Die Vorteile dieser Konfiguration des distalen Korbendes 22 sind, dass das Korbende 22 atraumatisch ist und dadurch eine Flexibilität ermöglicht, die die Einfachheit verstärkt, mit der Steine gesammelt werden. Die zwei Endabschnitte 1, 1' jeder Drahtschlaufe werden bei der Korbbasis 20 zusammengeführt und durch Schweißen, Löten, Binden, Kleben, Bördeln oder andere im Stand der Technik bekannte Mittel an Ort und Stelle gehalten. Bei einer Ausführungsform sind die Endabschnitte 1, 1' der Drahtschlaufen (nicht gezeigt) an einem Seil, einer Rolle, einem Schaft, einem Drehdraht oder einem Führungsdraht 18 angebracht, der in Längsrichtung in einer Scheide 12 verläuft, wie in 1A und 1B gezeigt.
  • Material (z.B. biologisches oder fremdes) kann aus einem Körper unter Verwendung eines atraumatischen Drahtkorbs ohne Spitze geholt werden, wobei jeder Draht eine Schlaufe bildet und ein atraumatisches distales Korbende gemäß der Erfindung aufweist. Der Korb der Bergungsvorrichtung weist ein atraumatisches distales Ende auf und ermöglicht somit das Sammeln von Material, welches sich in Taschen befindet oder in schwierig innerhalb des Körpers zugänglichen Bereichen liegt. Da das distale Korbende atraumatisch ist, kann es die Gewebeoberfläche, sogar die Wände oder die Auskleidung des taschenartigen Bereichs, eng berühren und ermöglicht die Bergung von Steinen oder anderen Materialien, die mit herkömmlichen, mit einer Spitze versehenen Körben, die ein Gewebetrauma hervorrufen können und hinsichtlich der Art und Weise, wie eng der Korb an das Gewebe auf Grund der Anwesenheit der vorstehenden Spitze herangebracht werden kann, nicht herausgeholt werden können. Ein Verfahren zum Bergen von Material aus einem Körper umfasst die Schritte: Einführen einer Bergungsvorrichtung gemäß der Erfindung in den Körper, Bewegen des Korbs ohne Spitze in die geweitete Stellung, Manövrieren des Korbs über den proximalen Handgriff (,der sich außerhalb des Körpers befindet,) der Bergungsvorrichtung, bis das Material (z.B. Steine) innerhalb der dreidimensionalen Korbstruktur gefangen ist, und anschließendes Sammeln des Materials innerhalb des Korbs durch Bewegen des Korbs relativ zu der Scheide, um die Korbbeine um das Material zu schließen. Mit dem so gegriffenen oder durch den Korb gehaltenen Material kann der Korb aus dem Körper zurückgezogen werden, um das Material aus dem Körper zu entfernen. Die Materialien, die mit Körben ohne Spitze gemäß der vorliegenden Erfindung gesammelt werden können, umfassen Steine, wie z.B. einen Nierenstein, einen Harnstein oder einen Harnblasenstein, einen Gallenblasenstein oder einen Stein innerhalb des Gallenbaums.
  • Abwandlungen, Modifikationen und weitere Implementierungen dessen, was hier beschrieben ist, werden dem Fachmann bewusst, ohne den Schutzbereich der beanspruchten Erfindung zu verlassen.

Claims (5)

  1. Medizinische Bergungsvorrichtung, mit: einer Scheide (12) mit einem Lumen (14), einem proximalen Ende und einem distalen Ende (16); einem Handgriff (8) an dem proximalen Ende der Scheide (12); und einem atraumatischen Korb (10) zum atraumatischen Entfernen von Material aus einem Körper, wobei der Korb (10) eine zusammengeklappte Stellung, bei der der Korb (10) in der Scheide (12) umschlossen ist, und eine geweitete Stellung aufweist, bei der der Korb (10) sich von dem distalen Ende (16) der Scheide (12) erstreckt, wobei der Korb (10) zwei oder mehr Korbbeinpaare (11) aufweist, wobei jedes Korbbeinpaar (11) aus einer einzigen Drahtschleife gebildet ist, die Korbbeinpaare (11) einander kreuzen und bei einem distalen Ende (22) des Korbs (10) nicht befestigt und frei beweglich zueinander sind, wenn sich der Korb (10) in der zusammengeklappten Stellung oder der geweiteten Stellung befindet.
  2. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Beine bei jedem Korbbeinpaar (11) an einem proximalen Ende des Korbs (10) verbunden sind.
  3. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei der Korb drei Korbbeinpaare (11) aufweist.
  4. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, wobei die Scheide (12) über den Korb (10) beweglich ist, wobei sich der Korb (10) in der zusammengeklappten Stellung befindet, wenn die Scheide (12) über den Korb (10) vorgeschoben wird, und wobei sich der Korb (10) in der geweiteten Stellung befindet, wenn die Scheide (12) von dem Korb (10) zurückgezogen wird.
  5. Medizinische Vorrichtung nach Anspruch 1, die des Weiteren ein Verlängerungsglied (18) aufweist, wobei das Verlängerungsglied (18) axial in dem Innenhohlraum der Scheide (12) beweglich ist, wobei der Korb (10) an einem proximalen Ende des Korbs (10) mit einem distalen Ende des Verlängerungsglieds (18) verbunden ist, wobei eine axiale Bewegung des Verlängerungsglieds (18) den Korb (10) zwischen der geweiteten Stellung und der zusammengeklappten Stellung bewegt.
DE69929182T 1998-04-23 1999-04-22 Medizinische vorrichtung zur bergung von abgetrennten organteilen mittels schlingen Expired - Lifetime DE69929182T2 (de)

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