DE60314405T2 - Chirurgischer faden und chirurgisches implantat mit diesem faden - Google Patents

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Description

  • Die Erfindung bezieht sich auf einen chirurgischen Faden und ein chirurgisches Implantat, das einen solchen chirurgischen Faden enthält.
  • Es sind zahlreiche chirurgische Fäden und Nahtmaterial sowie Implantate, die daraus hergestellt wurden, bekannt. Die Fäden können Monofilament- oder Multifilament- sowie resorbierbare oder nichtresorbierbare Fäden sein. Siehe zum Beispiel US-Patent Nr. 6 045 571 , in dem ein Faden mit einer feststeckenden Multifilamenthülle und einem festgesteckten Multifilamentkern beschrieben wird.
  • Ein typisches Dehnungsverhalten eines chirurgischen Fadens unter Zugspannung wird im US-Patent 5 147 382 A beschrieben, wobei als Beispiel ein nichtresorbierbares Monofilament und zur Illustration ein Spannungs/Dehnungs-Diagramm verwendet wird. Die Zugkraft, die auf einen Faden mit einer bestimmten Querschnittsfläche einwirkt, wird als Funktion der dabei bewirkten Spannung (Dehnung des Fadens relativ zur Originallänge) grafisch dargestellt. Im Fall von niedrigen Zugkräften ist der Faden im linearelastischen Bereich; es entsteht noch keine Beschädigung, und der Faden wird nicht permanent verformt. Am Ende des linearelastischen Bereichs beginnt eine permanente Verformung des Fadens bei einer bestimmten Dehnung („Streckdehnung"). Während die Zugkraft erhöht wird, nimmt die Dehnung schnell zu (viskoelastischer Bereich). Am Ende des viskoelastischen Bereichs muß die Zugkraft schnell ansteigen, um eine weitere Dehnung des Fadens zu bewirken. Wenn schließlich die Bruchdehnung erreicht wird, reißt der Faden.
  • Bei Nahtmaterial wie Polypropylen oder Polyamid wird im linearelastischen Bereich gewöhnlich eine Dehnung von ca. 1% bis 2% erzielt. Bei besonders elastischem Nahtmaterial, wie im US-Patent 5 147 382 A beschrieben, wird im linearelastischen Bereich eine Dehnung von ca. 2% bis 9% erzielt. Der viskoelastische Bereich endet gewöhnlich mit einer Dehnung zum Beispiel von 9% bei Polypropylen oder Polyamid, und ca. 10% bis 30% bei besonders elastischem Nahtmaterial.
  • Anderes Fadenmaterial, wie zum Beispiel Silikonelastomer, wie im US-Patent Nr. 5 895 413 A beschrieben, weist einen viskoelastischen Dehnungsbereich von mehr als 50% auf. Diese Arten von Material sind elastomer.
  • Eine Verwendung über den viskoelastischen Bereich hinaus wird nicht für die Chirurgie in Erwägung gezogen, da die Kräfte, die für eine weitere Dehnung erforderlich sind, zu hoch sind und außerdem eine permanente Beschädigung des Fadenmaterials verursachen.
  • In EP 0 485 986 A1 wird ein teilweise resorbierbares Compositgarn mit einer nichtresorbierbaren elastischen Mitte (Kern) beschrieben, die von einer geflochtenen Umhüllung aus einer resorbierbaren und relativ nichtelastischen Garnkomponente umgeben ist. Während die Mitte dem Garn die gewünschte Elastizität verleiht, bietet die Ummantelung eine zusätzliche Verstärkung. Ein ähnliches Garn (mit einer Wundenumhüllung) ist durch EP 0 397 500 B1 bekannt.
  • Es gibt Anwendungsfälle, wie zum Beispiel für spezielle Wunden in einem speziellen Gewebe oder für einen speziellen Heilungsprozeß, wobei die Möglichkeit einer besonders starken Dehnung des Fadens in den späteren Heilungsphasen wünschenswert ist, ohne daß übermäßige Kräfte erforderlich sind. Das erwähnte herkömmliche Nahtmaterial besitzt nicht die gewünschten Eigenschaften, da für eine Dehnung bis zur Grenze des viskoelastischen Bereichs oft beträchtliche Kräfte erforderlich sind, und Dehnungen von deutlich über 50% können in der Praxis nicht erzielt werden.
  • Der Gegenstand der Erfindung ist, einen chirurgischen Faden herzustellen (sowie ein chirurgisches Implantat mit einem solchen Faden), dessen Dehnungsverhalten bezüglich der Zugkräfte dem Wundheilungsprozeß angepaßt wird.
  • Dieses Ziel wird mit einem chirurgischen Faden, der die Merkmale von Anspruch 1 besitzt, einem chirurgischen Faden mit den Merkmalen von Anspruch 9 sowie einem chirurgischen Implantat mit den Merkmalen von Anspruch 12 erreicht. Vorteilhafte Versionen der Erfindung ergeben sich aus den abhängigen Ansprüchen.
  • Der chirurgische Faden gemäß der Erfindung hat eine erste Komponente, die aus resorbierbarem Material hergestellt wurde, und eine zweite Komponente, die aus einem nichtresorbierbaren Material und/oder einem langsam resorbierbaren Material (das langsamer resorbierbar als das Material der ersten Komponente ist) hergestellt wurde. Die zweite Komponente ist im Faden auf nichtlineare Weise angeordnet. Sie ist aufgrund der Anordnung der ersten Komponente und vor der Resorption der ersten Komponente gegen Zugkräfte formbeständig. Nach der Resorption der ersten Komponente fehlt diese Formbeständigkeit, so daß sich die zweite Komponente, wenn sie einer Zugkraft ausgesetzt wird, von ihrer nichtlinearen Anordnung in eine ungefähr lineare Anordnung bewegen kann, was mit einer beträchtlichen Dehnung verbunden ist.
  • Somit sind die beiden Komponenten des chirurgischen Fadens zusammen so angeordnet, daß beim nichtresorbierbaren bzw. beim nur langsam resorbierbaren Fadenabschnitt eine mehr oder weniger deutliche Durchbiegung erfolgt. Diese Durchbiegung (zum Beispiel in Form einer Schraubenfeder oder mäanderförmig) wird im Faden vor der Resorption der ersten Komponente durch die erste Komponente fixiert und bleibt nach der Resorption der ersten Komponente bestehen, zumindest solange keine Zugkräfte auf den Faden einwirken. Um einen gewissen Grad an Formbeständigkeit für den Zeitraum nach der Resorption der ersten Komponente zu erzielen, kann der Faden zum Beispiel während der Herstellung thermisch behandelt werden (zum Beispiel ca. 10 Stunden lang mit trockenem Inertgas zwischen 80°C und 140°C). Im Regelfall ergibt sich die erforderliche Formbeständigkeit bereits aus dem Fadengedächtnis, was während der Verarbeitung auftritt, d. h., die zweite Komponente neigt dazu, ihre ursprüngliche nichtlineare Anordnung aufrechtzuerhalten, und sie nimmt nach einer Änderung ihrer Anordnung im Wesentlichen wieder ihre Originalposition an.
  • Im Allgemeinen reicht nach der Resorption der ersten Komponente eine geringe Kraft aus, um den restlichen Faden beträchtlich zu dehnen. Wenn diese Dehnung schließlich zu einer linearen Anordnung der zweiten Komponente geführt hat (wenn der restliche Faden also „gerade gezogen” wird), werden die Materialeigenschaften der zweiten Komponente erkennbar und bestimmen das weitere Dehnungsverhalten unter Zugkraft. Im Spannungs/Dehnungs-Diagramm werden nun der linearelastische Bereich und der viskoelastische Bereich abgedeckt, wenn die Zugkraft ansteigt, wie oben erklärt.
  • Das Dehnungsverhalten des chirurgischen Fadens gemäß der Erfindung, der einer Zugkraft ausgesetzt wird, kann innerhalb breiter Grenzen durch die Konstruktion des Fadens und die Anordnung und Materialeigenschaften der ersten Komponente und der zweiten Komponente definiert werden. Ein linear-elastischer Bereich von ca. 1% bis 2% ist vor der Resorption der ersten Komponente von Vorteil, was zum Beispiel unter Verwendung einer ersten Komponente, die als Monofilament- oder Multifilamentkern angeordnet ist, oder durch eine geflochtene oder gedrillte Konstruktion erzielt werden kann. Nach der Resorption der ersten Komponente weist die restliche zweite Komponente ein verändertes Dehnungsverhalten auf, das aus der Konstruktion (d. h. der Anordnung der zweiten Komponente und der Möglichkeiten für eine Längenänderung, bis eine lineare Anordnung erreicht ist) und den Herstellungsbedingungen (thermische Behandlung, Fadengedächtnis – siehe oben) und ihrem Einfluß auf das Rücksetzverhalten entsteht. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zur Bestimmung dieses Verhaltens und zu seiner Beeinflussung innerhalb breiter Grenzen, wie unten anhand der Ausführungsformen ausführlicher beschrieben.
  • Solange die erste Komponente des chirurgischen Fadens gemäß der Erfindung (oder ein chirurgisches Implantat mit einem solchen Faden) nach einem Operationsverfahren immer noch nicht resorbiert ist, hat der Faden nur eine niedrige Elastizität wie herkömmliches Nahtmaterial und gewährleistet somit eine zuverlässige Stabilisierung im Wundenbereich. Das Dehnungsverhalten ändert sich während der Resorption der ersten Komponente. Aufgrund der Reduzierung des allgemein für die Absorption von Kräften verfügbaren Materials wird die Bruchfestigkeit des Fadens in der Regel ebenfalls reduziert. Nach der Resorption der ersten Komponente kann der restliche Faden unter Einwirkung geringer Kräfte bedeutend gedehnt werden. Die Wundnarbe kann deshalb problemlos nachgeben und ist nicht eingeschränkt, wodurch Neigungen zum Nekrotisieren entgegengewirkt wird. Wenn die zweite Komponente im restlichen Faden jedoch auf lineare Weise ausgerichtet ist, sind für eine weitere Dehnung beträchtliche Kräfte erforderlich, d. h. der restliche Faden kann dann Kräfte (bis zur Bruchkraft) absorbieren, um eine Beschädigung im Narbenbereich zu verhindern.
  • Es gibt zahlreiche Möglichkeiten zum Definieren eines geeigneten Kurvenmusters im Spannungs/Dehnungs-Diagramm durch die Anordnung der ersten Komponente und der zweiten Komponente im chirurgischen Faden.
  • In einer bevorzugten Ausführungsform des chirurgischen Fadens gemäß der Erfindung wird mindestens ein Teil der ersten Komponente als ein Kern geformt, der von Material der zweiten Komponente umgeben ist. Der Kern kann z. B. ein Monofilament, aber auch dubliert sein. Solange der im Wesentlichen linear ausgerichtete Kern vorhanden ist, wird sichergestellt, daß sich der Faden wie ein herkömmlicher Faden unter einer Zugkraft dehnt, d. h. relativ wenig, wenn die Kräfte gering sind. Nach der Resorption des Kerns bestimmt die zweite Komponente das Dehnungsverhalten. Wenn der Faden zum Beispiel als Einfachumwindezwirn (single covered twist yarn) konstruiert wurde, kann sich der restliche Faden nach der Resorption des Kerns deutlich dehnen (was vom Helixwinkel der Umhüllung abhängig ist), bis er gerade gezogen wird. Im Fall eines Spinnwindezwirns (spinning covering twist) führt die Resorption der ersten Komponente auf der Innenseite der Ummantelung zur Bildung eines Hohlraums, der ebenfalls eine relativ deutliche Dehnung des restlichen Fadens ermöglicht. Beispiele dafür werden unten angegeben.
  • Bei einer anderen Version wurde der Faden als dublierter Schlaufenzwirn (plied loop twist) mit Haltefäden aus dem Material der ersten Komponente und einem Schlaufenfaden aus dem Material der zweiten Komponente konstruiert. In diesem Fall kann die Anordnung der Schlaufe nach der Resorption der Haltefäden ebenfalls eine starke Dehnung des restlichen Fadens ermöglichen.
  • Der Faden kann sehr allgemein gesehen auch als dublierter Zwirn (plied yarn) oder mehrstufiger Zwirn (cabled yarn) konstruiert werden. Filamente der ersten Komponente und der zweiten Komponente werden vorzugsweise zusammengedreht. Während der Resorption der ersten Komponente bildet sich ein freier Raum, der ermöglicht, daß sich die zweite Komponente in hohem Maße unter Einwirkung einer Zugkraft dehnt. Auch hier können die gewünschten Eigenschaften des Fadens über einen weiten Bereich definiert werden, wie zum Beispiel über die Stärke der Filamente oder der Drehungen (Drehungen pro Längeneinheit).
  • Zahlreiche Versionen ergeben sich, wenn der Faden eine Umflechtung aus einem Material der ersten Komponente und einem Material der zweiten Komponente (mit oder ohne Kern) umfaßt. Die Dehnung, bei der die zweite Komponente nach der Resorption der ersten Komponente „geradegezogen" wird, kann zum Beispiel über den Umflechtungswinkel beeinflußt werden. Einige Beispiele für einen Geflechtfaden werden unten angegeben.
  • In einer weiteren Version hat der Faden einen Häkelgalonstoff aus Material der ersten Komponente und aus Material der zweiten Komponente. Wenn der Häkelgalonstoff relativ schmal ist, wie das zum Beispiel für zwei Säume, die aus resorbierbarem Material hergestellt wurden, der Fall ist, die mit einem nicht resorbierbaren teilweisen Schußfaden verbunden sind, kann genannter Häkelgalonstoff auch als Faden im Sinne der Erfindung angesehen werden.
  • Im Grunde genommen können Monofilament- und/oder Multifilamentkomponenten für alle Herstellungstechniken verwendet werden, und die Fadenstärke kann außerdem über einen weiten Bereich variiert werden.
  • In einer bevorzugten Version des chirurgischen Fadens gemäß der Erfindung ist nach der Resorption der ersten Komponente die für die lineare Ausrichtung der zweiten Komponente erforderliche Kraft geringer als 5 N. Die Dehnung, die erfolgt, sollte größer als 1% sein und kann sogar Werte von weit über 100% erreichen, was von der Konstruktion abhängig ist, wie unten mit Hilfe von Beispielen illustriert wird.
  • In einer alternativen Version hat der chirurgische Faden gemäß der Erfindung eine erste Komponente, die aus resorbierbarem Material hergestellt wurde, und eine zweite Komponente, die aus einem nichtresorbierbaren Material und/oder einem langsam resorbierbarem Material, das langsamer resorbierbar als das Material der ersten Komponente ist, hergestellt wurde. In diesem Fall ist die zweite Komponente jedoch auf lineare Weise im Faden angeordnet, ist aber hochelastisch. Vor der Resorption der ersten Komponente ist die zweite Komponente durch die Anordnung der ersten Komponente gegen Zugkräfte formbeständig. Nach der Resorption ist sie bereits auf lineare Weise angeordnet, aber da sie hoch elastisch ist und die Formbeständigkeit durch die erste Komponente fehlt, kann sie unter Einwirkung geringer Zugkräfte auch relativ deutlich gedehnt werden. Diese Variante der Erfindung erreicht ebenfalls das oben angegebene Ziel und basiert auf demselben Prinzip. Das wird durch eine Ausführungsform unten noch ausführlicher erklärt.
  • Als Material für die erste Komponente sind insbesondere Poly-p-Dioxanon (PDS), Copolymere aus Glycolid und Lactid, vorzugsweise im Verhältnis 90:10 (von Ethicon unter dem Namen "Vicryl" vermarktet) und 5:95 (von Ethicon unter dem Namen "Panacryl" vermarktet), vorabgebaute Copolymere aus Glycolid und Lactid, vorzugsweise im Verhältnis 90:10 (zum Beispiel "Vicryl", vorabgebaut durch Eintauchen in einen Hydrolysepuffer, von Ethicon unter dem Namen „Vicryl rapid" vermarktet) sowie Copolymere aus Glycolid und ε-Caprolaction (von Ethicon unter dem Namen "Monocryl" vermarktet) geeignet. Jedoch sind auch anderes resorbierbares Material und Verbundstoffe von den benannten oder anderen Materialien ebenfalls denkbar.
  • Die zweite Komponente kann nicht nur nichtresorbierbares Material, sondern auch resorbierbares Material umfassen, das jedoch langsamer resorbierbar als das Material für die erste Komponente ist. Bevorzugte Materialien für die zweite Komponente sind im Fall von resorbierbaren Materialien wieder Poly-p-Dioxanon, Copolymere aus Glycolid und Lactid, vorzugsweise im Verhältnis 90:10 and 5:95 sowie Copolymere aus Glycolid und ε-Caprolacton. Im Fall von nichtresorbierbaren Materialien müssen Polyamiden, Polypropylen (von Ethicon unter dem Namen „Prolene" vermarktet), Polyester (von Ethicon unter dem Namen "Mersilene" vermarktet) und Fluorpolymere insbesondere erwähnt werden, obwohl andere Materialien, auch geeignete Mischungen und Copolymere, ebenfalls denkbar sind. Besonders geeignete Fluorpolymere sind Mischungen aus Polyvinylidenfluorid und Copolymere aus Vinylidenfluoride und Hexafluorpropen (von Ethicon unter dem Namen "Pronova" vermarktet).
  • Chirurgische Implantate, die einen chirurgischen Faden gemäß der Erfindung enthalten, können auf verschiedene Weisen, wie zum Beispiel als Bänder, Schnüre, Netze, Netzstreifen, rohrförmige Implantate oder dreidimensionale Konstrukte konstruiert werden.
  • Dreidimensionale Konstrukte können zum Beispiel zum Füllen von Hohlräumen im Gewebe oder zum Kolonisieren von Zellen verwendet werden.
  • Das Dehnungsverhalten, das vom Fadenmaterial des Implantats bestimmt wird, kann von Vorteil sein, was von der medizinischen Anwendung abhängig ist.
  • In einer bevorzugten Version hat das Implantat eine netzartige Grundform, in der sich das Verhältnis der Dehnungen in zwei voreingestellten verschiedenen Richtungen vor der Resorption der ersten Komponente von dem Verhältnis nach der Resorption der ersten Komponente unterscheidet. Mit anderen Worten: Wenn eine voreingestellte Kraft pro Zentimeter Implantatbreite in eine der Richtungen wirkt, dehnt sich die netzartige Grundform stärker, als wenn dieselbe Kraft pro Zentimeter Implantatbreite in die andere Richtung ausgeübt wird. Ein Implantat mit diesen Merkmalen kann zum Beispiel aus zwei verschiedenen Fäden mit unterschiedlichen Dehnungseigenschaften hergestellt werden, so daß die Dehnungseigenschaften der netzartigen Grundform nach der Resorption der ersten Komponente in Längsrichtung und in Querrichtung unterschiedlich sind. Ein solches Implantat kann zum Beispiel bei der Operation von Leistenbrüchen verwendet werden.
  • Es ist von Vorteil, wenn die Kraft pro Zentimeter Implantatbreite, die für eine Dehnung von 5% des Implantats in einer vorbestimmten Richtung erforderlich ist, nach der Resorption der ersten Komponente unter 2 N liegt.
  • Die Erfindung wird durch Ausführungsformen unten noch ausführlicher erklärt. Die Figuren zeigen in
  • 1 eine schematische Darstellung eines chirurgischen Fadens gemäß der Erfindung, der als Einfachumwindezwirn gemäß Beispiel 1 konstruiert wurde;
  • 2 eine grafische Darstellung der Einzwirnung (twist contraction) (Längenverlust) in % als Funktion der Anzahl der Drehungen pro Längeneinheit (T/m) im Fall eines Einfachumwindezwirns gemäß Beispiel 1;
  • 3 eine schematische Darstellung eines chirurgischen Fadens gemäß der Erfindung, der als Spinnwindezwirn gemäß Beispiel 2 konstruiert wurde;
  • 4 eine schematische Darstellung eines chirurgischen Fadens gemäß der Erfindung, der als zweifädiger Zwirn gemäß Beispiel 3 konstruiert wurde;
  • 5 eine schematische Darstellung eines chirurgischen Fadens gemäß der Erfindung, der als dublierter Schlaufenzwirn gemäß Beispiel 4 konstruiert wurde;
  • 6 eine schematische Darstellung eines chirurgischen Fadens gemäß der Erfindung, der als Umflechtung gemäß Beispiel 5 konstruiert wurde;
  • 7 eine grafische Darstellung der Bruchkraft (in N, gestrichelte Kurve) sowie die Bruchdehnung (Spannung) (der numerische Wert an der Ordinate muß mit 10 multipliziert werden, um eine Zahl in % relativ zur ursprünglichen Länge zu erhalten; durchgezogene Linie) als Funktion der Inkubationszeit in einer Pufferlösung (in Std.) für einen chirurgischen Faden gemäß Beispiel 5;
  • 8 eine schematische Darstellung eines chirurgischen Fadens gemäß der Erfindung, der unter Verwendung einer Häkelgalontechnik gemäß Beispiel 7 hergestellt wurde;
  • 9 eine schematische Darstellung eines chirurgischen Fadens gemäß der Erfindung, der als Spinnwindezwirn mit einem hoch elastischen, nichtresorbierbaren Kern gemäß Beispiel 8 konstruiert wurde, und
  • 10 eine schematische Darstellung eines chirurgischen Implantatnetzes gemäß der Erfindung.
  • Beispiel 1
  • 1 enthält einen Einfachumwindezwirn (Spinnwindezwirn) 10, in den ein geradlinig angeordneter Kern 12 aus einem resorbierbaren Material in einen nichtresorbierbaren umwickelnden Faden 14 gewickelt ist.
  • In der Ausführungsform wurde ein Monofilament (oder in einer Variante mit zwei dublierten Monofilamenten) aus einem Copolymer, das aus Glycolid und ε-Caprolacton („Monocryl", Ethicon) hergestellt wurde und das als Kern 12 dient, in ein Monofilament aus einer Mischung von Polyvinylidenfluorid und einem Copolymer, das aus Vinylidenfluorid und Hexafluorpropen („Pronova” Ethicon) hergestellt wurde, auf einer Zwirnmaschine von Ratti eingewickelt und dient als umwickelnder Faden 14. Der Kern 12 wurde durch eine hohle Spindel gezogen und in den umwickelnden Faden 14 in Z-Drehung eingewickelt.
  • In diesem Beispiel wurde eine Einzwirnung (twist contraction) von 17% bei einer Einstellung von 876 T/m (d. h. Drehungen pro Meter der Fadenlänge) in einer Z-Drehung erzielt. Mit anderen Worten: Am umwickelnden Faden 14 erfolgte eine 17%ige Reduzierung der Länge (in Richtung des Kerns 12 gemessen) relativ zur Originallänge des umwickelnden Fadens 14 aufgrund der spiralförmigen, nichtlinearen Anordnung des Kerns 12.
  • Nach der Resorption des Kerns 12 kann der umwickelnde Faden 14 mit einer relativ geringen Kraft geradegezogen werden, so daß er sich von der reduzierten Länge von 83% in der spiralförmigen Anordnung wieder in seiner Originallänge von 100% in linearer Anordnung dehnt. Wenn die Kraft weiter erhöht wird, werden die Materialeigenschaften des umwickelnden Fadens 14 erkennbar, wie bereits am Anfang des Dokumentes erwähnt. Das Dehnungsverhalten des Spinnwindezwirns 10 wird somit ausschlaggebend zusätzlich durch die Einzwirnung bestimmt.
  • In Tabelle 1 ist die Einzwirnung für verschiedene Varianten eines Spinnwindezwirns 10 mit einem einzelnen oder zweifädigen, dublierten Kern 12 aus "Monocryl" und einem ummantelnden Zwirn 14 aus „Pronova” enthalten. 1 mil = 0,0254 mm. Die Einzwirnung und somit das Dehnungsverhalten können über einen weiten Bereich definiert werden.
  • In 2 wird die Einzwirnung (in %) für die Fäden von Tabelle 1 als Funktion der Einstellung des Zwirns grafisch dargestellt. Zur Illustration ist an den korrespondierenden Punkten für jede der drei Kernarten eine Kurve gezeichnet. Tabelle 1: Spinnwindezwirne aus Monofilamenten
    Nichtresorbierbar: Pronova Durchmesser [mil] Resorbierbar: Monocryl Durchmesser (nach USP) Zwirn Einstellung [T/m] Einzwirnung [%]
    3,5 mil 6-0 Spinnwindezwirn 800Z 15,3
    3,5 mil 6-0 Spinnwindezwirn 400Z 2,6
    3,5 mil 6-0 Spinnwindezwirn 600Z 7,2
    3,5 mil 5-0 Spinnwindezwirn 396Z 4
    3,5 mil 5-0 Spinnwindezwirn 716Z 18
    3,5 mil 5-0 Spinnwindezwirn 600Z 12,4
    3,5 mil 2x5-0 Spinnwindezwirn 752Z 32
    3,5 mil 2x5-0 Spinnwindezwirn 420Z 12
  • Beispiel 2
  • 3 enthält eine Version, in der der chirurgische Faden als Spinnwindezwirn 20 mit einem Kern 22 und zwei entgegengesetzt gerichteten ummantelnden Fäden 24 und 25 konstruiert wurde. Wie in Beispiel 1 kann auch hier der Kern 22 zum Beispiel aus einem "Monocryl"-Monofilament bestehen, während zum Beispiel "Pronova" für die umwickelnden Fäden 24 und 25 verwendet wird.
  • Nach der Resorption des Kerns 22 kann der restliche Faden unter relativ geringer Krafteinwirkung gedehnt werden, da die umwickelnden Fäden 24 und 25 in den Hohlraum an der Stelle des Kerns 22 gehen können. Da die umwickelnden Fäden 24 und 25, die in entgegengesetzten Richtungen verdrillt werden, gegenseitig stabilisierend sind, ist diese Dehnung jedoch in der Regel geringer als für den Spinnwindezwirn 10 von Beispiel 1.
  • Beispiel 3
  • In 4 wird ein mehrstufiger Zwirn (cabled yarn) ohne Kern, d. h. ein vierfach gezwirnter Faden 30, als weitere Version des Fadens gezeigt.
  • Ein 1x4-fädiger Zwirn wurde in S- und Z-Drehung auf einer zweistufigen Zwirnmaschine von Lezzini vom Typ TBR P verdrillt. In jedem Fall wurde ein nichtresorbierbares Monofilament aus Polyamid ("Ethilon", Ethicon) und ein schnell resorbierbarer Faden aus vorabgebautem (pre-degraded) Copolymer aus Glycolid und Lactid im Verhältnis 90:10 ("Vicryl rapid", Ethicon) verwendet.
  • Der Zwirn 30 enthält deshalb einen nichtresorbierbaren Teilfaden 32 sowie einen resorbierbaren Teilfaden 33 im ersten Stadium (Z-Drehung), und einen nichtresorbierbaren Teilfaden 34 sowie einen resorbierbaren Teilfaden 35 im zweiten Stadium (S-Drehung). Nach der Resorption der resorbierbaren Teilfäden 33 und 35 kann der restliche Faden aus ähnlichen Gründen, wie in Beispiel 2 angegeben, leichter gedehnt werden.
  • Beispiel 4
  • 5 enthält eine weitere Version eines dublierten Schlaufenzwirns 40, der unter Verwendung von zwei Haltefäden 42 und 43 aus einem resorbierbaren Copolymer, das aus Glycolid und Lactid im Verhältnis 90:10 ("Vicryl", Ethicon) hergestellt wurde, und einem nichtresorbierbaren Schlaufenfaden 44 hergestellt wurde, der aus Polypropylen ("Prolene", Ethicon) hergestellt wurde.
  • Nach Resorption der Haltefäden 42 und 43 kann der mäanderförmig angeordnete Schlaufenfaden 44 leicht geradegezogen werden. In dieser Ausführungsform konnte auf diese Weise eine 20%ige Längenänderung des Schlaufenfadens erzielt werden. In der in 5 enthaltenen Geometrie ergibt sich eine sogar noch größere Längenänderung.
  • Beispiel 5
  • In 6 wird eine Umflechtung 50 als weitere Version eines chirurgischen Fadens schematisch dargestellt.
  • In dieser Ausführungsform wurde die Umflechtung 50 aus vier Teilfäden geflochten, d. h. aus einem Monofilament (Durchmesser 0,09 mm) 51 des nichtresorbierbaren Materials "Pronova" (siehe oben) und aus drei Monofilamenten (Durchmesser 0,09 mm) 52, 53, 54 des resorbierbaren Materials "Monocryl" (siehe oben) mit 48 Geflechten pro Zoll geflochten.
  • Die intakte geflochtene Struktur verhält sich wie ein herkömmlicher Faden. Nach der Resorption der resorbierbaren Teilfäden 52, 53 und 54 kann das restliche "Pronova"-Monofilament 51 mit relativ wenig Kraft geradegezogen werden, was zu einer beträchtlichen Dehnung führt. Im Fall einer sogar noch größeren Zugkraft zeigt das "Pronova"-Monofilament 51 im Spannungs/Dehnungs-Diagramm zuerst den linearen und dann den viskoelastischen Bereich an, wie am Anfang erklärt.
  • Insbesondere erfolgt im viskoelastischen Bereich eine weitere beträchtliche Dehnung, bis der restliche Faden, der aus dem Monofilament 51 besteht, bei Reißkraft Fmax reißt.
  • In Tabelle 2 werden für die Umflechtung 50, die in dieser Ausführungsform für verschiedene Resorptionsphasen des "Monocryl"-Monofilaments 52, 53, 54 hergestellt wurde, die Bruchkraft Fmax, die Bruchdehnung, die Kraft, die zum Geradeziehen des restlichen Fadens erforderlich ist, die Dehnung, die dann erfolgt, sowie die Dehnung, die im Fall einer Kraft von ca. 2 N auf den restlichen Faden im linearen oder viskoelastischen Bereich des geradegezogenen restlichen Fadens ausgeübt wird, gezeigt. Alle Dehnungen sind relativ zur Originallänge des Fadens, wenn das "Pronova"-Monofilament 51 auf nichtlineare Weise angeordnet ist. Die Inkubationszeit (in Stunden; h) in einem Hydrolysepuffer dient als Maßstab des Resorptionsgrades der "Monocryl"-Monofilamente 52, 53 und 54, wobei der pH-Wert 7,26 ist, der eine physiologische Situation simuliert, und wobei eine Erwärmung von 50,5°C erfolgte, um die Resorption zu beschleunigen.
  • Es wird anerkannt, daß am Anfang (0 Stunden Inkubation) der Faden eine hohe Reißkraft und eine relativ niedrige Bruchdehnung hat. Nach einer Inkubationszeit von 24 Stunden wird eine Reduzierung der Stärke der "Monocryl"-Monofilamente 52, 53 und 54 als Ergebnis der Resorption erkennbar, und die Bruchdehnung hat sich erhöht. Dieser Effekt verstärkt sich nach einer Inkubationszeit von 48 Stunden. Nach einer Inkubationszeit von 72 Stunden ist die resorbierbare Komponente des Fadens bereits so geschwächt, daß das "Pronova"-Monofilament 51 praktisch mit einer relativ niedrigen Kraft von 1 N gerade gezogen werden kann, was zu einer 100%igen Dehnung führt. Die Bruchkraft wurde bereits zum großen Teil durch die Eigenschaften des "Pronova"-Monofilament 51 bestimmt. Nach 96 Stunden oder 120 Stunden Inkubationszeit kann der restliche Faden mit einer Kraft von weniger als 0,5 N geradegezogen werden. Die Bruchkraft verändert sich im Vergleich zu einer Inkubationszeit von 72 Stunden kaum, während sich die Bruchdehnung noch erhöht.
  • Die numerischen Werte der Tabelle 2 werden in einem Diagramm in 7 dargestellt. Die Bruchkraft (gestrichelte Linie) wird in N angegeben, während die numerischen Werte an der Ordinate noch mit 10 multipliziert werden müssen, um die Bruchdehnung (durchgehende Linie) in Prozent zu erhalten.
  • Figure 00150001
  • Beispiel 6
  • Tabelle 3 enthält Beispiele von weiteren Geflechtfäden, die mit (a) bis (j) bezeichnet werden. Die Geflechtkonstruktion wird auf eine Weise angegeben, mit der eine Person mit Allgemeinkenntnissen auf dem Fachgebiet der Erfindung vertraut ist. Polypropylen ("Prolene", Ethicon) wurde als nichtresorbierbare Komponente verwendet, und ein Copolymerisat von Glycolid und Lactid im Verhältnis 90:10 ("Vicryl", Ethicon) wurde als resorbierbare Komponente verwendet. Tabelle 3 enthält auch einige numerische Werte vom Spannungs/Dehnungs-Diagramm, d. h. die Dehnung bei einer Kraft von 5 N sowie die Bruchkraft Fmax vor Beginn der Resorption (ursprünglich) und die Dehnungen bei Kräften von 0,1 N, 1 N und 5 N sowie die Bruchkraft Fmax nach einer Inkubationszeit von 7 Tagen unter In-vitro-Bedingungen (Hydrolysepuffer wie in Beispiel 5). Die Geflechte wurden auf einer Maschine mit 16 Zuführungen pro Kopf (16-feed head) mit zentraler Kernführung hergestellt.
    Figure 00170001
  • Beispiel 7
  • Der in 8 dargestellte chirurgische "Faden" 70 wurde mit Hilfe der Häkelgalontechnik hergestellt.
  • Zu diesem Zweck wurde mit Hilfe der Häkelgalonmaschine von Müller (Größe 8) ein nichtresorbierbarer teilweiser Schußfadenfaden 71 mit der Stangenbewegung 0/4// durch zwei resorbierbare Kettfaden 72 und 73 in Form eines geschlossenen Stiches geleitet.
  • Nach Resorption der Kettfäden 72, 73 kann der teilweise Schußfaden 71 mit leichter Kraft gerade gezogen werden, was zu einer starken Dehnung führt.
  • Beispiel 8
  • 9 enthält eine weitere Version eines chirurgischen Fadens mit dem gewünschten Dehnungsverhalten, d. h. einen Spinnwindezwirn 80, der im Gegensatz zum Spinnwindezwirn von Beispiel 2 keinen resorbierbaren Kern, sondern einen Kern 82 aus nichtresorbierbarem Material enthält. Der Kern 82 ist hochelastisch und in einem Schutzgehäuse eingewickelt, das zwei resorbierbare umwickelnde Fäden 85 und 85 umfaßt.
  • Vor der Resorption der umwickelnden Fäden 84 und 85 wird das Dehnungsverhalten des Spinnwindezwirns 80 zum größten Teil durch die umwickelnden Fäden 84 und 85 bestimmt, so daß sich der Faden wie ein herkömmlicher Zwirn verhält. Nach der Resorption fehlt der Stabilisierungseffekt der umwickelnden Fäden 84 und 85, so daß die hochelastischen Eigenschaften des Kerns 82 erkennbar werden. Der restliche Faden kann deshalb unter Verwendung einer geringen Kraft stark gedehnt werden.
  • In dieser Ausführungsform wurde der Spinnwindezwirn 80 auf einer Mehrfach-Zwirnmaschine unter Verwendung eines teilweise ausgerichteten, elastischen Monofilaments aus Polypropylen als Kern 82 hergestellt.
  • Der Kern 82 wurde durch eine hohle Spindel geleitet, und die umwickelnden Fäden 84 und 85 wurden um den Kern herum gedreht. Nach Resorption der umwickelnden Fäden 84 und 85 hatte der Kern 82 eine Bruchdehnung von 70% bis 100%.
  • Beispiel 9
  • Um ein chirurgisches Implantat in Form eines Netzes aus einem chirurgischen Faden mit dem in Betracht gezogenen Dehnungsverhalten herzustellen, wurde zuerst ein 1x2-fädiger Zwirn bei einer S-Drehung von 171 T/min und einer Z-Drehung von 156 T/m auf einer zweistufigen Zwirnmaschine von Lezzini vom Typ TBR P verdrillt. Zu diesem Zweck wurde in jedem Fall ein Polypropylen-Monofilament („Prolene", Ethicon) mit einem Durchmesser von 3,5 mils (1 mil = 0,0254 mm) und einem Monofilament (Nr. 6-0 gemäß US-Patent) aus „Monocryl" (siehe Beispiel 1) verwendet.
  • Dieser Zwirn wurde auf einer Häkelgalonmaschine von Gomez (Größe 6) als teilweiser Schußfaden mit einer Stangenbewegung von 0-4/2-4/2-6/2-4/2-4// verarbeitet, um ein teilweise resorbierbares Netz mit geringem Gewicht zu ergeben.
  • Schließlich wurde das somit erhaltene Netz bei einer Temperatur zwischen 80°C und 140°C und unter trockenem Inertgas ca. 10 Stunden lang thermisch fixiert. Die Folge dieser thermischen Fixierung, mit der eine Person mit Allgemeinkenntnissen auf dem Fachgebiet der Erfindung vertraut ist, ist, daß die aus nichtresorbierbarem Material hergestellte Komponente nach der Resorption der resorbierbaren Komponente zum größten Teil seine Form beibehält (Fadengedächtniseffekt). Die zum Dehnen erforderlichen Kräfte sind jedoch viel geringer, da die Formbeständigkeit durch die resorbierbare Komponente fehlt, was zu den gewünschten Dehnungseigenschaften führt, wie bereits erklärt. Vergleichbare Fixierungsbedingungen sind ebenfalls für die chirurgischen Fäden gemäß Beispiel 1 bis 8 geeignet.
  • Beispiel 10
  • Ein kettengewirktes Implantatnetz wurde wie in Beispiel 9 hergestellt, wobei die verwendeten Doppelzwirne verschiedene Farben haben, z. B. unter Verwendung von "Prolene" blau (Ethicon) in Kombination mit "Monocryl" violett (Ethicon). Das Netz wurde mit dem Kettverhältnis von 6 Fäden (ungefärbt) zu 2 Fäden (gefärbt) hergestellt.
  • Beispiel 11
  • 10 enthält eine schematische Darstellung eines anderen Implantatnetzes, das chirurgische Fäden mit dem in Betracht gezogenen Dehnungsverhalten hat. Alle Ausführungsformen dieses Netzes wurden unter Einsatz der Häkelgalontechnik auf einer Häkelgalonmaschine von Müller vom Typ Raschelina (Größe 8) hergestellt. Das Netzmuster wird folgendermaßen definiert:
    Webkette: geschlossener Stich. 1-0//
    Teilweiser Schußfaden I: 6-2/4-0/4-2//
    Teilweiser Schußfaden II: 4-0/4-2/6-2//
  • Individuelle Ausführungsformen erfolgten unter Verwendung verschiedenen Arten von Fäden:
  • Ausführungsform 1:
    • Webkette: Polypropylen-Monofilament 3,5 mils (1 mil = 0,0254 mm) ("Prolene", Ethicon).
    • Teilweise Schußfäden I und II, Faden wie mit Hilfe von 1 (Beispiel 1) beschrieben, d. h. Einfachumwindezwirn.
  • Ausführungsform 2:
    • Webkette: Faden wie mit Hilfe von 4 (Beispiel 3) beschrieben, d. h. 1x4-fädiger Zwirn in S- und Z-Drehung.
    • Teilweiser Schußfaden I und II: Faden wie mit Hilfe von 4 (Beispiel 3) beschrieben, d. h. 1x4-fädiger Zwirn in S- und Z-Drehung.
  • Ausführungsform 3:
    • Webkette: Faden wie mit Hilfe von 9 (Beispiel 8) beschrieben, d. h. Spinnwindezwirn.
    • Teilweiser Schußfaden I und II: Faden wie mit Hilfe von 5 (Beispiel 4) beschrieben, d. h. dublierter Schlaufenzwirn.

Claims (11)

  1. Chirurgischer Faden mit einem Kern (12, 22, 82), der aus mindestens einem resorbierbarem Material hergestellt ist, und einer Ummantelung (10, 20, 80), die aus mindestens einem nichtresorbierbarem Material und/oder langsam resorbierbarem Material hergestellt ist, das langsamer resorbierbar als das resorbierbare Material des Kerns ist, wobei die Ummantelung Fäden umfaßt, dadurch gekennzeichnet, daß die Fäden der Ummantelung in dem chirurgischen Faden als ein Einfachumwindezwirn oder ein Spinnwindezwirn angeordnet sind und vor der Resorption des Kerns die Fäden durch den Kern gegen Zugkräfte formbeständig sind und daß nach Resorption des Kerns die Formbeständigkeit fehlt, so daß sich die Ummantelung, wenn sie einer Zugkraft ausgesetzt ist, von ihrer nichtlinearen Anordnung in eine ungefähr lineare Anordnung bewegen kann.
  2. Chirurgischer Faden mit Haltefäden (42, 43), die aus mindestens einem resorbierbarem Material hergestellt sind, und einem Schlaufenfaden (44), der aus mindestens einem nichtresorbierbarem und/oder langsam resorbierbarem Material hergestellt ist, in einem dublierten Schlaufenzwirn (40), dadurch gekennzeichnet, daß vor Resorption der Haltefäden die Schlaufe durch die Haltefäden gegen Zugkräfte formbeständig ist und daß nach Resorption der Haltefäden die Formbeständigkeit fehlt, so daß sich die Schlaufe, wenn sie einer Zugkraft ausgesetzt ist, von ihrer nichtlinearen Anordnung in eine ungefähr lineare Anordnung bewegen kann.
  3. Chirurgischer Faden, der als ein dublierter oder mehrstufiger Zwirn gestaltet ist, umfassend mindestens zwei Garne, die um eine Achse gedreht sind, wobei jedes der beiden Garne mindestens einen resorbierbaren Faden (33, 35) und mindestens einen nichtresorbierbaren und/oder langsam resorbierbaren Faden (32, 34) umfaßt, dadurch gekennzeichnet, daß vor Resorption des mindestens einen resorbierbaren Fadens der mindestens eine nichtresorbierbare und/oder langsam resorbierbare Faden durch den mindestens einen resorbierbaren Faden gegen Zugkräfte formbeständig ist, und daß nach Resorption des mindestens einen resorbierbaren Faden die Formbeständigkeit fehlt, so daß sich der mindestens eine nichtresorbierbare und/oder langsam resorbierbare Faden, wenn er einer Zugkraft ausgesetzt ist, von seiner nichtlinearen Anordnung in eine ungefähr lineare Anordnung bewegen kann.
  4. Geflochtener chirurgischer Faden mit mindestens einem resorbierbaren Faden (52, 53, 54) und mindestens zwei nichtresorbierbaren und/oder langsam resorbierbaren Fäden (51), dadurch gekennzeichnet, daß vor Resorption des mindestens einen resorbierbaren Fadens die mindestens zwei nichtresorbierbaren und/oder langsam resorbierbaren Fäden durch den mindestens einen resorbierbaren Faden formbeständig sind und daß nach Resorption des mindestens einen resorbierbaren Fadens die Formbeständigkeit fehlt, so daß sich die mindestens zwei nicht resorbierbaren und/oder langsam resorbierbaren Fäden, wenn sie einer Zugkraft ausgesetzt sind, von ihrer nichtlinearen Anordnung in eine ungefähr lineare Anordnung bewegen können.
  5. Chirurgischer Faden, der unter Verwendung einer Häkelgalontechnik hergestellt ist, mit mindestens einem Kettfaden (72, 73), der aus mindestens einem resorbierbarem Material hergestellt ist, und einem Schußfaden (71), der aus mindestens einem nichtresorbierbaren und/oder langsam resorbierbaren Material hergestellt ist, dadurch gekennzeichnet, daß vor Resorption des Kettfadens der Schußfaden durch den Kettfaden gegen Zugkräfte formbeständig ist und daß nach Resorption des Kettfadens die Formbeständigkeit fehlt, so daß sich der Schußfaden, wenn er einer Zugkraft ausgesetzt ist, von seiner nichtlinearen Anordnung in eine ungefähr lineare Anordnung bewegen kann.
  6. Chirurgischer Faden nach einem der vorangehenden Ansprüche, dadurch gekennzeichnet, daß nach Resorption des mindestens einen resorbierbarem Materials die für die lineare Ausrichtung des nichtresorbierbaren und/oder langsam resorbierbaren Materials erforderliche Kraft geringer als 5 N ist.
  7. Chirurgischer Faden nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß das resorbierbare Material Poly-p-Dioxanon, ein Copolymer aus Glycolid und Lactid, ein vorabgebautes Copolymer aus Glycolid und Lactid oder ein Copolymer aus Glycolid und ε-Caprolacton ist.
  8. Chirurgischer Faden nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß das nichtresorbierbare und/oder langsam resorbierbare Material Poly-p-Dioxanon, ein Copolymer aus Glycolid und Lactid, ein Copolymer aus ε-Caprolacton, ein Polyamid, Polypropylen, ein Polyester, ein Fluorpolymer, eine Mischung aus Polyvinylidenfluorid oder ein Copolymer aus Vinylidenfluorid und Hexafluorpropen ist.
  9. Chirurgisches Implantat mit mindestens einem chirurgischen Faden nach einem der Ansprüche 1 bis 8.
  10. Chirurgisches Implantat nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet, daß das Implantat ein Streifen, eine Schnur, ein Netz, ein Netzstreifen, ein rohrförmiges Implantat oder ein dreidimensionales Konstrukt ist.
  11. Chirurgisches Implantat nach Anspruch 10, dadurch gekennzeichnet, daß die Kraft, pro cm Implantatbreite, die für eine Dehnung um 5% in einer ersten Richtung erforderlich ist, nach der Resorption des mindestens einen resorbierbaren Materials geringer als 2 N ist.
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ES (1) ES2288614T3 (de)
WO (1) WO2003092758A1 (de)

Cited By (1)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102014013334A1 (de) 2014-09-15 2016-03-17 Rc-Cuijpers Gmbh Verfahren zur Herstellung von Wundauflagen

Families Citing this family (60)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US6241747B1 (en) 1993-05-03 2001-06-05 Quill Medical, Inc. Barbed Bodily tissue connector
US8795332B2 (en) 2002-09-30 2014-08-05 Ethicon, Inc. Barbed sutures
US5931855A (en) 1997-05-21 1999-08-03 Frank Hoffman Surgical methods using one-way suture
US7056331B2 (en) 2001-06-29 2006-06-06 Quill Medical, Inc. Suture method
US6848152B2 (en) 2001-08-31 2005-02-01 Quill Medical, Inc. Method of forming barbs on a suture and apparatus for performing same
US6773450B2 (en) 2002-08-09 2004-08-10 Quill Medical, Inc. Suture anchor and method
US8100940B2 (en) 2002-09-30 2012-01-24 Quill Medical, Inc. Barb configurations for barbed sutures
US20040088003A1 (en) 2002-09-30 2004-05-06 Leung Jeffrey C. Barbed suture in combination with surgical needle
DE10307946B4 (de) * 2003-02-25 2014-06-18 Johnson & Johnson Medical Gmbh Chirurgisches Implantat
US7624487B2 (en) 2003-05-13 2009-12-01 Quill Medical, Inc. Apparatus and method for forming barbs on a suture
US7357810B2 (en) 2003-12-18 2008-04-15 Ethicon, Inc. High strength suture with absorbable core and suture anchor combination
US7329271B2 (en) * 2003-12-18 2008-02-12 Ethicon, Inc. High strength suture with absorbable core
NZ588140A (en) 2004-05-14 2012-05-25 Quill Medical Inc Suture methods and device using an enlongated body with cut barbs and a needle at one end and a loop at the other
US20050288775A1 (en) * 2004-06-24 2005-12-29 Scimed Life Systems, Inc. Metallic fibers reinforced textile prosthesis
US9717825B2 (en) 2004-12-23 2017-08-01 Novus Scientific Ab Mesh implant for use in reconstruction of soft tissue defects
US9566370B2 (en) 2004-12-23 2017-02-14 Novus Scientific Ab Mesh implant for use in reconstruction of soft tissue defects
CN100362597C (zh) * 2005-01-20 2008-01-16 张淑卿 音频传导线
US8206286B2 (en) * 2005-03-25 2012-06-26 Hoya Corporation Tightening string for an endoscope, outer cover securing method, flexible tube for an endoscope, and an endoscope
US8585772B2 (en) * 2005-04-26 2013-11-19 Poly-Med, Inc. Absorbable/biodegradable composite yarns and property-modulated surgical implants therefrom
US8709023B2 (en) 2007-07-17 2014-04-29 Poly-Med, Inc. Absorbable / biodegradable composite yarn constructs and applications thereof
CA2610796C (en) 2005-06-02 2014-01-07 Cordis Corporation Patent foramen ovale closure device
DE102005029206A1 (de) * 2005-06-22 2006-12-28 Heraeus Kulzer Gmbh Verformbares Implantatmaterial
US20070185530A1 (en) 2005-09-01 2007-08-09 Chao Chin-Chen Patent foramen ovale closure method
FR2899603B1 (fr) * 2006-04-07 2008-05-16 Blanchard Soc Par Actions Simp Fil reliefe, et procede de fabrication
US8083755B2 (en) 2006-06-22 2011-12-27 Novus Scientific Pte. Ltd. Mesh implant for use in reconstruction of soft tissue defects
US8177834B2 (en) 2007-03-12 2012-05-15 Cook Medical Technologies Llc Woven fabric with shape memory element strands
US8915943B2 (en) 2007-04-13 2014-12-23 Ethicon, Inc. Self-retaining systems for surgical procedures
ATE444031T1 (de) * 2007-06-11 2009-10-15 Novus Scient Pte Ltd Netzimplantat mit ineinandergreifender maschenstruktur
WO2009042841A2 (en) 2007-09-27 2009-04-02 Angiotech Pharmaceuticals, Inc. Self-retaining sutures including tissue retainers having improved strength
EP2222233B1 (de) 2007-12-19 2020-03-25 Ethicon, LLC Selbsthaltendes chirurgisches nahtmaterial mit wärmekontaktvermittelten halterungen
US8916077B1 (en) 2007-12-19 2014-12-23 Ethicon, Inc. Self-retaining sutures with retainers formed from molten material
US8118834B1 (en) 2007-12-20 2012-02-21 Angiotech Pharmaceuticals, Inc. Composite self-retaining sutures and method
US8834552B2 (en) 2007-12-27 2014-09-16 Cook Medical Technologies Llc Stent graft having floating yarns
US8615856B1 (en) 2008-01-30 2013-12-31 Ethicon, Inc. Apparatus and method for forming self-retaining sutures
EP2242430B1 (de) 2008-01-30 2016-08-17 Ethicon, LLC Vorrichtung und verfahren zur bildung von selbstfixierenden nähten
BRPI0907787B8 (pt) 2008-02-21 2021-06-22 Angiotech Pharm Inc método para formar uma sutura de autorretenção e aparelho para elevar os retentores em um fio de sutura a um ângulo desejado
US8216273B1 (en) 2008-02-25 2012-07-10 Ethicon, Inc. Self-retainers with supporting structures on a suture
US8641732B1 (en) 2008-02-26 2014-02-04 Ethicon, Inc. Self-retaining suture with variable dimension filament and method
EP2282681B1 (de) 2008-04-15 2018-12-12 Ethicon, LLC Selbsthaltende nähte mit bidirektionalen halteelementen oder unidirektionalen halteelementen
US8961560B2 (en) 2008-05-16 2015-02-24 Ethicon, Inc. Bidirectional self-retaining sutures with laser-marked and/or non-laser marked indicia and methods
BRPI0921810B8 (pt) 2008-11-03 2021-06-22 Angiotech Pharm Inc montagem para inserir um comprimento de sutura no interior do corpo de um mamífero
US8845660B2 (en) * 2009-08-06 2014-09-30 Dsm Ip Assets B.V. Surgical repair article based on HPPE material
EP3400882A1 (de) 2010-05-04 2018-11-14 Ethicon LLC Laserschneidsystem und verfahren zur herstellung selbsthaltender nähte
MX337815B (es) 2010-06-11 2016-03-18 Ethicon Llc Herramientas para dispensar suturas para cirugía endoscópica y asistida por robot y métodos.
JP2014504894A (ja) 2010-11-03 2014-02-27 アンジオテック ファーマシューティカルズ, インコーポレイテッド 薬剤を溶出する留置縫合材及びこれに関する方法
EP2637574B1 (de) 2010-11-09 2016-10-26 Ethicon, LLC Selbsthaltende notfallnähte
CN103429279B (zh) * 2011-03-15 2016-02-24 郡是株式会社 生物吸收性缝合线和生物吸收性缝合线的制造方法
JP6125488B2 (ja) 2011-03-23 2017-05-10 エシコン・エルエルシーEthicon LLC 自己保持可変ループ縫合材
US20130172931A1 (en) 2011-06-06 2013-07-04 Jeffrey M. Gross Methods and devices for soft palate tissue elevation procedures
US9080263B2 (en) 2012-02-10 2015-07-14 Novus Scientific Ab Multifilaments with time-dependent characteristics, and medical products made from such multifilaments
EP2626454B1 (de) * 2012-02-10 2014-08-13 Novus Scientific AB Multifilamente mit zeitabhängigen Merkmalen und Medizinprodukte daraus
EP3842580B1 (de) * 2012-04-06 2023-10-18 Poly-Med Inc. Polymere netzprodukte und verfahren zur herstellung derselben
US10123862B2 (en) 2013-03-14 2018-11-13 Ethicon, Inc. Randomly uniform three dimensional tissue scaffold of absorbable and non-absorbable materials
US9352071B2 (en) 2013-03-14 2016-05-31 Ethicon, Inc. Method of forming an implantable device
DE102014012717A1 (de) * 2014-08-27 2016-03-03 Johnson & Johnson Medical Gmbh Chirurgisches Implantat
US11166714B2 (en) * 2014-11-04 2021-11-09 Surgical Specialties Corporation Braided suture coat
CN105420917A (zh) * 2015-12-02 2016-03-23 江苏金松生物科技有限公司 一种聚乙醇酸缝线制造系统
US11668025B2 (en) * 2016-09-27 2023-06-06 Supreme Corporation Conductive yarn/sewing thread, smart fabric, and garment made therefrom
CN107982572A (zh) * 2017-12-07 2018-05-04 东华大学 一种部分可吸收运动医学骨科缝合线及其制备方法
US20220192662A1 (en) * 2020-12-21 2022-06-23 Ethicon, Inc. Adaptive Sutures Dynamically Changing Wound Holding Properties Post-Implantation

Family Cites Families (11)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
US5147382A (en) 1978-12-08 1992-09-15 Ethicon, Inc. Elastomeric surgical sutures comprising segmented copolyether/esters
CH653558A5 (fr) * 1979-11-23 1986-01-15 Battelle Memorial Institute Fil de suture muni d'un manchon protecteur.
US5217495A (en) 1989-05-10 1993-06-08 United States Surgical Corporation Synthetic semiabsorbable composite yarn
US4990158A (en) 1989-05-10 1991-02-05 United States Surgical Corporation Synthetic semiabsorbable tubular prosthesis
EP0576517B1 (de) * 1991-03-25 1997-05-07 Meadox Medicals Inc. Gefässprothese
FI107124B (fi) 1996-03-01 2001-06-15 Rolf E A Nordstroem Kirurginen ommellanka
DE19613730C2 (de) * 1996-03-26 2002-08-14 Ethicon Gmbh Flächiges Implantat zum Verstärken oder Verschließen von Körpergewebe
DE19721876A1 (de) * 1997-05-16 1998-11-19 Ethicon Gmbh Implantat und Verfahren zum Herstellen eines Implantats
US6045571A (en) * 1999-04-14 2000-04-04 Ethicon, Inc. Multifilament surgical cord
US6197043B1 (en) * 1999-08-18 2001-03-06 James A. Davidson Isoelastic suture material and device
DE10050199A1 (de) * 2000-10-11 2002-04-25 Ethicon Gmbh Flächiges Implantat mit im Ultraschall detektierbaren Elementen

Cited By (2)

* Cited by examiner, † Cited by third party
Publication number Priority date Publication date Assignee Title
DE102014013334A1 (de) 2014-09-15 2016-03-17 Rc-Cuijpers Gmbh Verfahren zur Herstellung von Wundauflagen
EP2997942A1 (de) 2014-09-15 2016-03-23 RC-Cuijpers GmbH Verfahren zur herstellung von wundauflagen

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