DE2513467B2 - Gerät zur Infusion von Flüssigkeiten in den menschlichen oder tierischen Körper - Google Patents
Gerät zur Infusion von Flüssigkeiten in den menschlichen oder tierischen KörperInfo
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Description
Die Erfindung bezieht sich auf ein Gerät zur Infusion von Flüssigkeiten in den menschlichen oder tierischen
Körper, mit einem Vorratsbehälter für die Flüssigkeit sowie einer Einrichtung, die zur Förderung der
Flüssigkeit vom Vorratsbehälter zum Körper durch Druckausübung einen ohne äußere Energiezufuhr
arbeitenden Überdruckerzeuger und zur Erzeugung erwünschter Infusionsraten eine Steuer- oder regelbare
Dosiereinrichtung umfaßt.
Bei der Behandlung von Patienten mit flüssigen
Medikamenten ist eine fest eingestellte Rate der Infusionsflüssigkeit häufig unzureichend, und die pro
Zeiteinheit infundierte Flüssigkeitsmenge muß daher in bestimmten Zeitabständen nachgeregelt werden. Dies
ist insbesondere auch dann erforderlich, wenn zur Diabetestherapie Insulin fortwährend infundiert werden
soll, weil der Insulinbedarf des Zuckerkranken während des Tages, bedingt z. B. durch den Rhythmus der
Mahlzeiten, groöen Schwankungen unterworfen ist, während er hingegen während der Nacht zeitlich
nahezu konstant ist.
Ein implantierbares Gerät eingangs genannter Art, das insbesondere zur geregelten oder gesteuerten
Insulinausschüttung dient, ist beispielsweise aus der DE-OS 22 39 432 vorbekannt. Das Gerät arbeitet dabei
nach dem elektroosmotisciien Prinzip, d. h. die Snsulinausschüttung
wird dadurch geregelt oder gesteuert, daß in Abhängigkeit von an Elektroden angelegten elektrischen
Signalen Gas- oder Flüssigkeitsteilchen in ein erstes Gefäß veränderbaren Volumens auf elektroosmotisdie
Weise einwandern. Aufgrund der Volurnef!-
ausdehnung dieses Gefäßes wird dann eine T/ennmembran
in ein weiteres Gefäß, das als Medikamentenbehälter dient, ausgelenkt, wodurch das Medikament in der
erwünschten Dosis aus diesem Behälter ausgetrieben wird. Durch die US-PS 38 37 339 ist ferner ein Gerät
bekannt, bei dem der Glucosespiegel im menschlichen Körper durch eine implantierbare Glucosezelle kontinuierlich
gemessen, und beim Ansteigen des Spiegels über einen vorgebbaren Wert von einem Spannungskomparator
ein Schaltsignal für ein Schaltventil abgegeben wird. Das so aktivierte Schaltventil verbindet
den Blutkreislauf des überwachten Patienten mit einem beispielsweise ebenfalls implantierten Insulinbehälter,
aus dem daraufhin Insulin in den Blutkreislauf abgegeben wird, und zwar so lange, bis der Glucosespiegel
wieder unter den eingestellten Normalwert abfällt. Der Komparator erzeugt dann kein Ausgangssignal
mehr und das Ventil zwischen Blutkreislauf und Insulinbehäl ;r ist geschlossen. Mit der DE-OS
24 51 424 wurde auch schon vorgeschlagen, den gesamten Tagesablauf einer Medikamenlen-(insbesondere
lnsulin-)Zuführung fest vorzuprogrammieren und an Hand des Program ns den Kolben einer Medikamentenspritze
motorisch so zu bewegen, daß sich die erwünschte Tagesdosierung untet Berücksichtigung
sämtlicher Schwankungen ergibt. Schließlich ist aus der US-PS 37 31 681 eine implantierbare Infusionspumpe
mit einer flüssigkeits- und dampfdichten druckübertragenden Zwischenschicht bekannt, die in einem Gehäuse
eine erste Kammer, die teilweise mit einer unter dem Einfluß de; Körpertemperatur die Druckquelle bildenden
flüchtigen Flüssigkeit gefüllt ist, von einer zweiten Kammer trennt, die den zu infundierenden Stoff enthält.
Bei dieser Pumpe ist der Druckerzeuger ein ohne äußere Energie arbeitender Überdruckerzeuger, der die
Flüssigkeit im Vorratsbehälter gegenüber dem Druck an der Flüssigkeitsaustrittsstelle ständig auf Überdruck
hält. Über einen als Kapillare mit definierter Geometrie ausgebildeten Ausflußkatheter wird die Flüssigkeit aus
dem Vorratsbehälter ausgetrieben.
Das Gerät nach der DE-OS 22 39 432 hat zwar den Vorteil kontinuierlicher Dosierung bis hin zu feinsten
Werten. Der kontinuierliche Medikamentenausstoß erfordert jedoch nuch ständige Druckerzeugung und
damit einen ständig hohen Eingangsenergiebedarf der Steuerelektroden, der be' Anstieg der Förderrate stark
zunimmt. Druckerzeugung und Steuerung benötigen also eine elektrische Energieversorgung. Das Gerät
nach der US-PS 38 37 339 hat einen enuprechend hohen Energiebedarf und erlaubt zudem keine Feindosierung.
Der Medikamentenausstoß erfolgt vielmehr mit
•ϊ gleichbleibend hoher Rate jeweils immer während der Dauer eines Komparatorsignals. Da aufgrund der
Regelträgheit von Blutkreislauf und elektrischem Regelsystem die Zuführzeitdauer lang sein kann, besteht
die Gefahr einer ständigen Überdosierung, wodurch
κι einerseits sich der Medikamentenvorra' rasch erschöpft
und andererseits insbesondere auch Schädigungen des Patienten — Insulinüberschuß kann z. B. einen lebensgefährdenden
hypoglykämischen Schock zur Folge haben — nicht auszuschließen sind. Das Gerät nach der DE-OS
ι·ί 24 51 424 ist nach Aufbau und Funktionsweise ebenfalls
relativ träge und erlaubt demnach bei übermäßig hohem elektrischen Energieaufwand nur ur.zureichende Feindosierungen.
Bei der Infusionspumpe nach der US-PS 37 31 681 wird zwar keine elektrische Energieversorgung
benötigt; allerdings ist dort ni; eine Flüssigkeitsabgabe mit zeitlich konstant vorgegebener Rate
entsprechend der Kapillarengeometrie vorgesehen. Gewisse Änderungen in der Flußrate können allenfalls
durch eine Veränderung des Strömungswiderstanaes in der Ausflußkapillare erreicht werden, die manuell oder
mechanisch durchgeführt werden muß, da entsprechend dem Grundprinzip des Gerätes gerade keine elektrische
Energieversorgung vorgesehen ist.
Insgesamt waren also vom Stand der Technik nur
si) solche Geräte bekannt, die entweder Förderung und
Steuerung der Infusionsflüssigkeit mit veränderbarer Rate elektrisch bewirkten oder eine Förderung durch
Konstantüberdruckerzeuger mit im wesentlichen konstanter Rate ermöglichten. Dabei wurde gezwungenermaßen
entweder der beträchtliche Verbrauch an elektrischer Energie zur Steuerung der Infusionsgeräte
oder die geringen Steuermöglichkeiten und damit fehlende Feindosierung entsprechend einem erwünschten
Tagesprofil des Infusionsflusses in Kauf genommen.
Aufgabe vorliegender Erfindung ist es daher, ein Ge-at eingangs genannter Art zu schaffen, das bei
geringstem Energieaufwand eine optimale Feindosierung des zu verabreichenden Medikamentes erlaubt.
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß der Überdruckerzeuger die Flüssigkeit in Richtung
auf ein steuerbares Schaltventil drückt, das als Bestandteil der Dosiereinrichtung zumindest zur Einstellung
zeitlicher Spitzenwerte des über den Tag schwankenden Infusionsflusses durch Schaltimpulse
eines Schaltimpulsgebers, deren Folgefrequenz und/ oder Dauer durch einen Programmgeber entsprechend
der erwünschten Tagesdosierung Steuer- oder regelbar ist/sind, während programmierter Zeitabschnitte geöffnet
wird und daß die Größe der abzugebenden Flüssigkeitsvolumini durch die Dauer des Schaltimpulses
einerseits und die Größe eines mittels eines Flußbegrenzers einstellbaren Durchflußwertes der
Flüssigkeit andererseits oder durch einen Hilfsspeicher für die Flüssigkeit ν jrgebbar ist, wobei der Hilfsspeicher
durch das Schaltventil zur Einspeicherung eines definierten Flüssigkeitsvolumens jeweils mit dem
Vorratbehälter verbindbar und zur Abgabe des gespeicherten definierten Volumens an die Flüssigkeitszuführleitung
zum Körper anschaltbar ist.
h) Da das Gerät nach der Erfindung mit einem
Überdruckerzeuger arbeitet, der Energie zum Ausstoß der Flüssigkeit — ohne Energiezufuhr von außen — aus
sich selbst heraus erzeugt, muß äußere Enereie kdielich
zur Schaltung des Schaltventil aufgebracht werden.
Der Aufwand hierzu ist jedoch gering, da die Schaltfrequenz bzw. Schaltdauer der erwünschten
Feindosierung entsprechend klein gehalten werden kann. Bei einem aus der DE-OS 22 24 926 vorbekannten
Durchflußrcgler zur Infusion paranteraler Flüssigkeitszufuhr wird zwar auch ein Ventil zur Steuerung einer
Flüssigkeitszufuhr verwendet. Dieses Ventil ist ein magnetisches Sperrventil, dessen Schaltfrcquenz bzw.
Schaltdauer veränderbar ist. Da der Durchflußregler bei einem stationären, an einem Krankenbett aufzustellenden
Gerät verwendet wird, tritt dabei die Trage der Energieminimierung nicht auf. Hinweise zur Lösung der
erfindungsgemäßen Aufgabe werden dort also nicht gegeben. Erst die Verwendung der Kombination eines
Überdruckerzeugers mit dem Steuer- bzw. regelbaren Schaltventil im erfindungsgemäßen Sinn erlaubt demgegenüber
also — wie erwünscht — feinste Dosierung bei geringstem Energieaufwand. Dadurch ist es nun
möglich, ein solches Gerät auch über längere Zeiträume zu implantieren und mittels Programmgeber eine
Feindosicrung entsprechend einem vorgebbaren Tagesprofil einzustellen. Besonders vorteilhaft und energiesparend
ist dabei, eine konstante Basalrate des Infusionsflusses über einen Flußbegrenzer zu erzeugen
und lediglich bei Bedarf mittels Schaltventils Spitzenwerte des Infusionsflusses dieser Basalrate zu überlagern.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen bzw. Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Im Nachfolgenden werden verschiedene Ausführungsbeispiele
der Erfindung näher beschrieben und ihre Wirkungsweise erläutert. Es zeigt
Fig.) ein Ausführungsbeispiel im Prinzipschaltbild, bei dem die Größe der auszustoßenden Flüssigkeitsvolumina
durch Flußsteuerung festgelegt ist.
F i g. 2 und 3 Impulsdiagramme für mögliche Flußsteueiungen.
Fig. 4 eine erste Modifikation des Ausführungsbeispieles
nach der Fig. I.
F i g. 5 eine zweite Modifikation des Ausführungsbeispieles nach der F i g. I.
Fig. 6 ein Ausführungsbeispiel im Prinzipschaltbild,
bei dem die Größe der abzugebenden Volumina durch einen Hilfsspeicher vorgegeben ist.
Fig. 7 eine Modifikation des Ausführungsbeispieles n?ch der F i g. 6.
In der Fig. 1 ist mit 1 ein Vorratsbehälter für ein
flüssiges Medikament. z.B. Insulin, bezeichnet. Der Medikamentenbei.älter weist in praktischer Ausführung
beispielsweise ein Volumen von ca. !Ocm3 auf. Das
Medikament hat eine solche Konzentration, daß der Vorrat wahlweise für 100 Tage bis 1 Jahr reicht.
Im Behälter 1 befindet sich ferner ein elastischer Behälter 2, der im vorliegenden Ausführungsbeispiel als
Membranbalg ausgebildet ist. Dieser Behälter ist mit einer Substanz gefüllt, die bei Raumtemperatur flüssig
ist und im Bereich der Körpertemperatur einen Dampfüberdruck bis ca. 3 bar hat Dies erbringt den
Vorteil, daß bei konstanter Temperatur der Druck unabhängig vom Volumen des Druckbehälters 2 ist. Eine
Substanz, die diese Bedingungen erfüllt, ist beispielsweise Chloräthan.
Der Vorratsbehälter 1 weist eine Nachfülleitung3 mit
einem Rückschlagventil 4 auf. Über die Leitung 3 mit dem Rückschlagventil 4 läßt sich z. B. mittels Injektionsspritze
5 Medikamentenflüssigkeit in den Behälter 1 nachfüllen. Anstelle des Rückschlagventils 4 kann auch
ein selbstschlicßcnder Kunststoff od. dgl. verwendet werden. Neben der Einfülleitung 3 ist ferner am
Behälter 1 eine Ausstoßlcitung 6 zum Ausstoßen des Medikamentes über einen dünnen Zuleitkathetcr 7 in
die Blutbahn des (nicht dargestellten) Patienten vorgesehen. Der Katheter besteht aus einem blutverträglichen
Material, z. B. einem Polyurethan, und ist gegebenenfalls heparinisiert. Er kann ferner an der
in Ausflußspilzc nötigenfalls eine Rückflußsicherung aufweisen.
Zur Steuerung des Medikamentenausstoßes dient im vorliegenden Fall ein elektro-mcchanischcs 2/2-Wcgeventil
8 mit Sperr-Nullstellung und elektro-magnetischer Betätigung 8a. Die Schaltung des Ventils 8 auf
Durchlaß geschieht in Abhängigkeit von Schaltimpulsen eines Sehaltimpulsgebers 9. Die Folgefrequenz der
.Schaltimpulse bzw. deren Dauer ist wahlweise nach vorgebbarem Programm einsteiibar.
Zur Vorgabe und Kontrolle des Programmablaufes dient hierbei ein Programmgeber 10, der im vorliegenden
Fall einen Steuersignalgeber 11 (HF-moduliert), den
eigentlichen Programmspeicher 12 mit Zeitgeber (digitale Uhr) sowie einen Programmeingeber 13 für die
r. Eingabe des Zeit- oder auch Schaltfrequenzprogrammes und einen Informationsgeber 14 zur Anzeige
beispielsweise des Programmstandes, der Uhrzeit und darüber Viinaus gegebenenfalls auch einen akustischen
oder optischen Signalgeber, z. B. zur Signalisierung der
so Einnahme von Mahlzeiten und Anzeige sonstiger
gespeicherter Informationen, z. B. Anzahl der einzunehmenden Broteinheiten, Medikamente u.dgl., umfaßt.
Eine Batterie 15 dient zur Energieversorgung des Programmgebers 10. Zur Übermittlung der Steuerst-
)5 gnale des Steuersignalgebers 11 zum Schaltimpulsgeber
9 dient eine induktive Kopplung aus den Spulen 16 und 17.
Zusätzlich zur Programmsteuerung weist der Schaltimpulsgeber 9 auch noch eine manuell zu bedienende
Schaltvorrichtung 18, z. B. Tastenschalter oder Magnetschalter, auf. die beispielsweise zur individuellen
Korrektur des Programms, z. B. beim zeitweisen oder ständigen Ausbleiben von Steuersignalen des Steuersignalgebers
11 im Programmgeber 10, dient. Da das Ausführungsbeispiel nach der Fig. 1 speziell für die
Fußsteuerung ausgebildet ist, befindet sich in der Zuführleitung zwischen Schaltventil 8 und Katheter 7
ein Flußbegrenzer 19 (Strömungswiderstand), der im vorliegenden Fall beispielsweise aus einer Glas- oder
Kunststoffkapillare mit einer Länge von ca. 10 mm und einem Innendurchmesser von ca. 5 bis 50μπι besieht.
Durch Torsion der Kapillare um die Längsachse kann der Innendurchmesser und damit der Fluß individuell
eingestellt werden. Mit 20 ist ferner noch eine Energieversorgung für den Schaltimpulsgeber 9 (z. B.
Batterie, aufladbarer Akkumulator, PU-Kapsel oder Biobrennstoffzelle) bezeichnet. Die Bezugsziffer 21
steht schließlich für einen Temperatur- oder Druckfühler, der eine Temperaturänderung, z. B. aufgrund von
Fieber, bzw. die aufgrund von Temperaturänderung bedi.igte Änderung des Dampfdruckes im Überdruckerzeuger
2 erfaßt und durch Rückmeldung zum Schaltimpulsgeber 9 eine Änderung des Medikamentenflusses
durch eine Einstellung der Ventilschaltdauer umgekehrt proportional zur Druckänderung entgegenwirkt
Im vorliegenden Ausführungsbeispiel ist der eigentliche Medikamentengeber als Implantat ausgebildet Zu
diesem Zwecke sind sämtliche Bauelemente des
Medikameniengcbcrs in einem Gehäuse 22 ;ius
gewebeverlriigliehcm Material. /. B. Epoxydharz, eingebaut,
das gegebenenfalls zur Ausschaltung von .Störimpulsen
(auüer .Steuersignalen des Steuersignalgebers 11)
mit einem zusätzlichen Metallschulz versehen sein kann. Der eigentliche Programmgeber IO wird hingegen
exirakorporal an der Haut 23. /. B. in der Westentasche
ο ι ;r als Giirlelgerät. getragen. Der Programmgeber 10
kann jedoch selbstverständlich bei entsprechend kleiner Dimensionierung ebenfalls implantierbar ausgebildet
sein.
Die Fig. 2 und J zeigen Impulsdiagramme für mögliche Flußverläufe Φ des Medikaments in Abhängigkeit
von der Zeit /. Die dargestellten Impulse ergeben sich dabei aus .Schaltfrequenz und Dauer der
.Schaltimpulse des .Schaltimpulsgebers 9 gemäß Fig. 1.
Die konstanten Flußamplituden resultieren aus der lluübegrenzung durch den Begrenzer 19. Die Dauer T
OitiCS .jLi'rciii-^ riiiu/iiVrpuiScS sowie üic r iüüäinpiiuiwt
legen jeweils die Größe der auszustoßenden Volumina m
des Medikamentes im Vorratsbehälter 1 fest. Die Antriebskraft zum Ausstoß der Volumina entsteht in
den Ausführungsbeispie'en nach den Fig. I bis 3 nur
durch den Druck im Überdruckbehälter 2.
Wie man aus den Diagrammen ersieht, läßt sich die r> Dosierung wahlweise durch programmatische Vorgabe
der .Schaltfrequenz der Schaltimpulse des Schaltimpulsgebers 9 für das Ventil 8 oder deren Dauer festlegen. In
der F i g. 2 ergibt sich beispielsweise eine mehr oder weniger niedrige tägliche Basalrate B des Medikamen- in
tcausstoßes dadurch, daß die Folgefrequenz der Schaltimpulse für das Ventil 8 auf einen Niedrigwert
eingestellt ist (Impulsabstand r). Zeitliche Spitzenwerte 5p der Dosierung erhält man speziell durch
entsprechende Erhöhung der Schaltfrequenz. Im Dia- ΐί
gramm nach der F i g. 3 ergibt sich die Basalrate ebenfalls über einen Niedrigwert der Schaltfrequenz.
Die programmatische Steuerung der Spitzenwerte erfolgt jedoch im Gegensatz zu F i g. 2 durch Änderung
der Impulsbreite T. Für die Schaltfrequenzen sowie 4i>
Impulsdauern empfehlen sich Werte in der Größenordnung von ]/} bis 3 pro min für die Frequenz und 5 bis
100 ms für die Dauer.
Die Einstellung einer Basalrate der Dosierung kann in einer Modifikation auch durch einen weiteren Flußbe- 4^
grenzer vorgebbaren Flußquerschnittes, der beispielsweise entsprechend dem der F i g. I ausgebildet ist,
erfolgen. Dies wird beispielsweise in den Fig.4 und 5
verdeutlicht.
In der F i g. 4 liegt dabei der zusätzliche Flußbegrenzer
24 für die Basalrate eingangsseitig an der Ausstoßleitung 6 des Vorratsbehälters 1 vor dem
Schaltventil 8. Der Begrenzerausgang liegt hingegen parallel zum Ausgang des Begrenzers 19. Während also
über den Begrenzer 24 dem Katheter 7 und damit dem Patienten ein permanenter basaler Medikamentenstrom
verabreicht wird, dient das Ventil 8 nebst Begrenzer 19 entsprechend zur Einstellung und Abgabe von Spitzenwerten.
In der F i g. 5 ist in weiterer Modifikation ein 3/2-Wegeventil 8 verwendet und der Begrenzer 24 für
eine Basalrate sowie der Begrenzer 19 für die Spitzenwerte sind an die Ausgänge des Ventils 8 so
angeschaltet, daß sich in der einen Durchgangsschaltstellung des Ventils ein Dauerfluß und in der anderen
jeweils der kurzzeitige Spitzenwert ergibt. Die Steuerung kann entsprechend der der Ausführungsbeispiele
nach den F i g. I bis 4 erfolgen. In zusätzlicher vorteilhafter Abänderung ist jedoch auch eine Steuerung
des Ventils 8 in Abhängigkeit von Lageschallern od. dgl. möglich, die am Patienten angeordnet sind und
bestimmte Patientenlagen signalisieren. So kann beispielsweise das Schaltglied 25 gemäß F i g. 5 ein
i icgc^ciSicf
i. b. in üc*i
Ausbildung gemäß DE-OS 21 06 275) sein, der z. B. die
Informationen »Patient liegt« und »Patient steht oder sitzt« erfaßt und entsprechend diesen Informationen das
Ventil 8 auf die Abgabe einer Basalrate über den Begrenzer 24 oder einer erhöhten Rate (Spitzenrate)
über den Begrenzer 19 schaltet.
Die Fig. 6 und 7 zeigen Ausführungsbeispiele, bei denen die Größe der abzugebenden Medikamentenvolumina
nicht über eine Flußsteuerung, sondern durch einen HilfsSpeicher 27 für das Medikament vorgebbar
ist, der durch das Schaltventil 8 zur Einspeicherung eines definierten Medikamentenvolumens jeweils zuerst mit
dem Vorratsbehälter I und anschließend zur Abgabe des gespeicherten definierten Volumens an die Flüssigkeitszuführleitung
7 zum Patientenkörper anschaltbar ist. Der HilfsSpeicher 27 kann ein Gefäß veränderbaren
Volumens sein, dessen Volumen bei Flüssigkeitseinspeicherung gegen den Druck eines Druckerzeugers, z. B.
elastische Gefäßwand, oder gemäß Ausführungsbeispiel eines im Gefäß 27 befindlichen Kolbens, jeweils nur um
einen festgelegten Wert zunimmt und nach Ausstoß Hes
eingespeicherten Volumens wieder seinen Ursprungsvolumenwert einnimmt. Der Hilfsspeicher 27 kann
jedoch ebensogut auch ein Gefäß mit konstantem Volumen sein, in dem die einzuspeichernde Flüssigkeit
auf einen bestimmten Überdruckwert komprimiert wird und der Ausstoß eines definierten Volumens aufgrund
einer Dekompression erfolgt. Im Ausführungsbeispiel nach der F i g. 6 dient der Begrenzer 24 wiederum zur
Einstellung einer minimalen täglichen Basalrate, während der Hilfsspeicher 27 nebst Ventil 8 zeitweise
Spitzenwerte festlegt. Im Ausführungsbeispiel nach der F i g. 7 ist auch dem Hilfsspeicher 27 ein Flußbegrenzer
19 nachgeschaltet, der den Spitzenwertausstoß aus dem Hilfsspeicher 27 glättet.
Hierzu 3 Blatt Zeichnungen
Claims (14)
1. Gerät zur Infusion von Flüssigkeiten in den menschlichen oder tierischen Körper, mit einem
Vorratsbehälter für die Flüssigkeit sowie einer Einrichtung, die zur Förderung der Flüssigkeit vom
Vorratsbehälter zum Körper durch Druckausbildung einen ohne äußere Energiezufuhr arbeitenden
Überdruckerzeuger und zur Erzeugung erwünschter Infusionsraten eine Steuer- oder regelbare Dosiereinrichtung
umfaßt, dadurch gekennzeichnet, daß der Überdruckerzeuger (2) die Flüssigkeit
in Richtung auf ein steuerbares Schaltventil (8) drückt, das als Bestandteil der Dosiereinrichtung (8,
24) zumindest zur Einstellung zeitlicher Spitzonwerte (Sp) des fiber den Tag schwankenden Infusionsflusses durch Schaltimpulse eines Schaltimpulsgeben»
(9), deren Folgefrequenz und/oder Dauer durch einen Programmgeber (10) entsprechend der erwünschten
Tagesdosierung Steuer- oder regelbar ist/sind, während programmierter Zeitabschnitte
geöffnet wird und daß die Größe der abzugebenden Flüssigkeitsvolumina durch die Dauer des Schaltimpulses
einerseits und die Größe eines mittels eines Flußbegrenzers (19) einstellbaren Durchflußwertes
der Flüssigkeit andererseits oder durch einen Hilfiispeicher (27) für die Flüssigkeit vorgebbar ist,
wobei der Hilfsspeicher (27) durch das Schaltventil (8) zur Einspeicherung eines definierten Flüssigkeitsvolumens jeweils mit dem Vorratsbehälter (1)
verbindbar und zur Abgabe des gespeicherten definierten Volumens an die Flüssigkeitszuführleitung
(7) zum Körper ai.schalttar ist.
2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur Einstellung von den Spitzenwerten (Sp)
unterlagerten Basalraten (B) das steuerbare Schaltventil (8) von höheren Werten zu niedrigen Werten
der Folgefrequenz steuerbar ist und daß die Steuerung zu niedrigeren Werten durch den
Programmgeber (10) entsprechend der erwünschten Tagesdosierung programmierbar ist.
3. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß zur Einstellung von Basalraten (B) ein
Flußbegrenzer (24) vorwählbaren Querschnittes vorhanden ist, der eingangsseitig an die Ausstoßleitung
(6) des Vorratsbehälters (1) vor dem Schaltventil (fl) und ausgangsseitig an die Flüssigkeitszuführleitung
(7) angeschaltet ist, und daß durch das Schaltventil (8) lediglich die Spitzenrate durch den
Programmgeber (10) entsprechend der erwünschten w Tagesdosierung programmierbar ist.
4. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 3, mit FIuGbegrenzer, dadurch gekennzeichnet, daß der
Flußbegrenzer (19, 24) ein Katheter einstellbaren Querschnitts zur Zuleitung der Flüssigkeit vom
Vorratsbehälter (1) zum Körper oder wenigstens ein im Katheter eingeschaltetes Kapillarrohr ist, dessen
Kapillarfluß in bestimmten Grenzen durch Torsion des Rohres individuell einstellbar ist.
5. Gerät nach Anspruch 1, mit Hilfsspeicher, dadurch gekennzeichnet, daß der Hilfsspeicher (27)
ein dehnbares Gefäß ist, dessen Volumen bei Flüssigkeitseinspeicherung gegen den Druck eines
Druckerzeugers jeweils nur um einen festgelegten Wen: zunimmt und nach Ausstoß des eingespeicherten
Volumens wieder seinen Ursprungswert einnimmt.
6. Gerät nach Anspruch 5, dadurch gekennzeichnet, daß der Hilfsspeicher (27) ein Gefäß mit
konstantem Volumen ist, in dem die einzuspeichernde Flüssigkeit auf einen bestimmten Überdruckwert
komprimiert wird und der Ausstoß eines definierten Volumensaufgrund Dekompression erfolgt.
7. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 6, dadurch gekennzeichnet, daß dem Überdruckerzeuger
(2) ein Temperatur- oder Druclcfühler (21) zugeordnet ist, der eine Temperaturänderung erfaßt
und durch Rückmeldung zum Schaltimpulsgeber (9) des Schaltventils (8) einer Änderung des Flüssigkeitsflusses
durch eine Einstellung der Ventilschaltdauer umgekehrt proportional zur Druckänderung
entgegenwirkt.
8. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 7, dadurch gekennzeichnet, daß der Programmgeber
(10) implantierbar ist oder extrakorporal angeordnet werden kann.
9. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 8, dadurch gekennzeichnet, daß eine Steuerung des
Schaltventils (8) in Abhängigkeit von Ligeschaltern (25) vorgesehen ist, die am Patienten; angeordnet
sind und bestimmte Patientenlagen signalisieren.
10. Gerät nach Anspruch 9, dadurch gekennzeichnet,
daß der Lageschalter (25) zum Erfassen der Informationen »Patient liegt« und »Patient steht
oder sitzt« ausgebildet ist und entsprechend diesen Informationen das Schaltventil (8) über einen ersten
Begrenzer (24) auf die Abgabe einer Basalrate oder über einen zweiten Begrenzer (19) auf die Abgabe
einer erhöhten Rate (Spitzenrate) schaltet.
11. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 10,
dadurch gekennzeichnet, daß ein manuell zu bedienender Schalter (18) als Programmgeber für
den Schaltimpulsgeber (9) vorhanden ist.
12. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Programmgeber (10) neben dem
eigentlichen Programmspeicher (12) mit Zeitgeber sowie einem Programmeingeber (13) für die Eingabe
des Zeitprogramms oder auch Schaltfrequenzprogramms auch einen Informationsgeber (14) zur
Anzeige des Programmstandes sowie der Uhrzeit und einen akustischen oder optischen Signalgeber
umfaßt.
13. Gerät nach einem der Ansprüche I bis 12. dadurch gekennzeichnet, daß der Überdruckerzeuger
(2) ein auf die Flüssigkeit im Vorratsbehälter (1) drückender elastischer Behälter ist, der mit einer
Substanz gefüllt ist, die im Bereich der Körpertemperatur einen Dampfüberdruck in der Größenordnung
bis etwa 3 bar aufweist.
14. Gerät nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet,
daß die Substanz Chloräthan oder Frigen ist.
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