DE2513467A1 - Geraet fuer die zufuehrung von fluessigkeiten zum menschlichen oder tierischen koerper - Google Patents

Geraet fuer die zufuehrung von fluessigkeiten zum menschlichen oder tierischen koerper

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DE2513467A1 DE19752513467 DE2513467A DE2513467A1 DE 2513467 A1 DE2513467 A1 DE 2513467A1 DE 19752513467 DE19752513467 DE 19752513467 DE 2513467 A DE2513467 A DE 2513467A DE 2513467 A1 DE2513467 A1 DE 2513467A1
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Description

Gerät für die Zuführung von Flüssigkeiten zum menschlichen oder tierischen Körper
Die Erfindung bezieht sich auf ein Gerät für die Zuführung von Flüssigkeiten, insbesondere Medikamenten, wie Insulin od.dgl., zum menschlichen oder tierischen Körper mit einem Vorratsbehälter für die Flüssigkeit sowie einer Fördereinrichtung, die zur Förderung der Flüssigkeit vom Vorratsbehälter zum Körper durch Druckausübung einen Druckerzeuger und zur Erzeugung erwünschter Infusionsraten eine Steuer- oder regelbare Dosiereinrichtung umfaßt.
Bei der Behandlung von Patienten insbesondere mit flüssigen Medikamenten ist eine fest eingestellte Infusionsrate häufig unzureichend, und die pro Zeiteinheit infundierte Flüssigkeitsmenge muß daher in bestimmten Zeitabständen nachgeregelt werden. Dies ist insbesondere auch dann erforderlich, wenn zur Diabetestherapie Insulin fortwährend infundiert werden soll, weil der Insulinbedarf des Zuckerkranken während des Tages, bedingt z.B. durch den Rhythmus der Mahlzeiten, großen Schwankungen unterworfen ist, während er hingegen während der Nacht zeitlich nahezu konstant ist. Ein implantierbares Gerät eingangs ge-
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nannter Art, das insbesondere zur geregelten oder gesteuerten Insulinausschüttung dient, ist beispielsweise aus der DT-OS 2 239 432 vorbekannt. Das Gerät arbeitet dabei nach dem elektroosmotischen Prinzip, d.h. die Insulinausschüttung wird dadurch geregelt oder gesteuert, daß in Abhängigkeit von an Elektroden angelegten elektrischen Signalen Gas- oder Flüssigkeitsteilchen in ein erstes Gefäß veränderbaren "Volumens auf elektroosmotische Weise einwandern. Aufgrund der Volumenausdehnung dieses Gefäßes wird dann eine- Trennmembran in ein weiteres Gefäß, das als Medikamentenbehälter dient, ausgelenkt, wodurch das Medikament in der erwünschten Dosis aus diesem Behälter ausgetrieben wird. Durch die US-PS 3 837 339 ist ferner ein Gerät bekannt, bei dem der Glucosespiegel im menschlichen Körper durch eine implantierbare Glucosezelle kontinuierlich gemessen und beim Ansteigen des Spiegels über einen vorgebbaren ¥ert von einem Spannungskomparator ein Schaltsignal für' ein Schaltventil abgegeben wird. Das so aktivierte Schaltventil verbindet den Blutkreislauf des überwachten Patienten mit einem beispielsweise ebenfalls implantierten Insulinbehälter, aus dem daraufhin Insulin in den Blutkreislauf abgegeben wird, und .zwar so lange, bis der Glueosespiegel wieder unter den eingestellten Normalwert abfällt. Der Komparator erzeugt dann kein Ausgangssignal mehr und das Ventil zwischen Blutkreislauf u"nd Insulinbehälter ist geschlossen. Schließlich wurde auch schon vorgeschlagen (deutsche Patentanmeldung P 24 51 424.7), den gesamten Tagesablauf einer Medikamenten-(insbesondere Insulin)-Zuführung fest vorzuprogrammieren und anhand des Programms den Kolben einer Medikamentenspritze motorisch so zu bewegen, daß sich die erwünschte Tagesdosierung unter Berücksichtigung sämtlicher Schwankungen ergibt. ' .,
Das Gerät nach der DT-OS 2 239 432 hat zwar den Torteil kontinuierlicher Dosierung bis hin zu feinsten ¥erten.· Der kontinuierliche Medikamentenausstoß erfordert jedoch auch ständige. Druckerzeugung und damit einen ständig hohen Eingangsenergie-
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bedarf der Steuerelektroden, der bei Anstieg der Förderrate stark zunimmt. Das Gerät nach der US-PS 3 837 339 hat einen entsprechend hohen Energiebedarf und erlaubt zudem keine Feindosierung. Der Medikamentenausstoß erfolgt vielmehr mit gleichbleibend hoher Rate jeweils immer während der Dauer eines Komparatorsignales. Da aufgrund der Regelträgheit von Blutkreislauf und elektrischem Regelsystem die Zuführzeitdauer lang sein kann, besteht die Gefahr einer ständigen Überdosierung, wodurch einerseits sich der Medikamentenvorrat rasch erschöpft und andererseits insbesondere auch Schädigungen des Patienten - Insulinüberschuß kann z.B. einen lebensgefährdenden hypoglykämischen Schock zur Folge haben - nicht auszuschließen sind. Das Gerät nach der deutschen Patentanmeldung P 24 51 424.7 ist nach Aufbau und Funktionsweise ebenfalls relativ träge und erlaubt demnach bei übermäßig hohem Energieaufwand nur unzureichende Feindosierungen.
Aufgabe vorliegender Erfindung ist es, ein Gerät eingangs genannter Art anzugeben, das bei geringstem Energieaufwand eine optimale Feindosierung des zu verabreichenden Medikamentes erlaubt .
Die Aufgabe wird erfindungsgemäß dadurch gelöst, daß der Druckerzeuger ein Überdruckerzeuger ist, der die Flüssigkeit im Vorratsbehälter gegenüber dem Druck an der Flüssigkeitsaustrittsstelle ständig auf Überdruck hält und -daß die Dosiereinrichtung ein an sich bekanntes steuerbares Schaltventil zur zeitweisen Freigabe von Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter zum Körper umfaßt, welches Schaltventil speziell zum Zwecke der Feindosierung auf die Abgabe fest vorwählbarer Flüssigkeitsvolumina in programmäßig vorgebbaren Zeitabständen schaltbar ist.
Das Gerät nach der Erfindung arbeitet mit einem Überdruckerzeuger, der Energie zum Ausstoß der Flüssigkeit ohne Energiezufuhr vcn außen aus sich selbst heraus erzeugt. Äußere Energie muß Ie-
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diglich zur Schaltung des Schaltventils aufgebracht werden. Der Aufwand hierzu ist jedoch gering, da die Schaltfrequenzen bzw. Schaltdauern der erwünschten Feindosierung entsprechend klein gehalten werden können. Die Verwendung der Kombination eines Überdruckerzeugers mit einem Schaltventil im erfindungsgemäßen Sinn erlaubt demnach, wie erwünscht, feinste Dosierung bei geringstem Energie aufwand.
Weitere vorteilhafte Ausgestaltungen bzw. Weiterbildungen der Erfindung ergeben sich aus den Unteransprüchen.
Im nachfolgenden werden verschiedene Ausführungsbeispiele der Erfindung näher beschrieben und ihre Wirkungsweise erläutert.
Es zeigen:
Fig. 1 ein Ausführungsbeispiel im Prinzipschaltbild, bei dem die Größe der auszustoßenden Flüssigkeitsvolumina durch Flußsteuerung festgelegt ist,
Fig. 2 und 3 Impulsdiagramme für mögliche Flußsteuerungen,
Fig. 4 eine erste Modifikation des Ausführungsbeispieles nach der Fig. 1,
Fig. 5 eine zweite Modifikation des Ausführungsbeispieles nach der Fig. 1,
Fig. 6 ein Ausführungsbeispiel im Prinzipschaltbild, bei dem die Größe der abzugebenden Volumina durch einen Hilfsspeicher vorgegeben ist,
Fig. 7 eine Modifikation des Ausführungsbeispieles nach der Fig. 6.·
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In der Fig. 1 ist mit 1 ein Vorratsbehälter für ein flüssiges Medikament, z.B. Insulin, bezeichnet. Der Medikamentenbehälter weist in praktischer Ausführung beispielsweise ein Volumen von ca. 10 cm auf. Das Medikament hat eine solche Konzentration, daß der Vorrat wahlweise für 100 Tage bis 1 Jahr reicht.
Im Behälter 1 befindet sich ferner ein elastischer Behälter 2, der im vorliegenden Ausführungsbeispiel als Membranbalg ausgebildet ist. Dieser Behälter ist mit einer Substanz gefüllt, die bei Raumtemperatur flüssig ist. und im Bereich der Körpertemperatur einen Dampfüberdruck bis ca. 3 bar hat. Dies erbringt den Vorteil, daß bei konstanter Temperatur der Druck unabhängig vom Volumen des Druckbehälters 2 ist. Eine Substanz, die diese Bedingungen erfüllt, ist beispielsweise Chloräthan.
Der Vorratsbehälter 1 weist eine Nachfülleitung 3 mit einem Rückschlagventil 4 auf. Über die Leitung 3 mit dem Rückschlagventil 4 läßt sich z.B. mittels Injektionsspritze 5 Medikamentenflüssigkeit in den Behälter 1 nachfüllen. Anstelle des Rückschlagventils 4 kann auch ein selbstschließender Kunststoff od.dgl. verwendet werden. Neben der Einfülleitung 3 ist ferner am Behälter 1 eine Ausstoßleitung 6 zum Ausstoßen des Medikamentes über einen dünnen Zuleitkatheter 7 in die Blutbahn des (nicht dargestellten) Patienten vorgesehen. Der Katheter besteht aus einem blutverträglichen Material, z.B. einem Polyurethan, und ist gegebenenfalls heparinisiert. Er kann ferner an der Ausflußspitze nötigenfalls eine Rückflußsicherung aufweisen.
Zur Steuerung des Medikamentenausstoßes dient im vorliegenden Fall ein elektro-mechanisches 2/2-Wegeventil 8 mit Sperr-Nullstellung und elektromagnetischer Betätigung 8a. Die Schaltung des Ventils 8 auf Durchlaß geschieht in Abhängigkeit von Schaltimpulsen eines Schaltimpulsgebers 9. Die FoIgefrequenz der Sohaltinpulse bzw. aeren Dauer ist wahlweise nach vorgebbarem Programm einstellbar.
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Zur Torgabe und Kontrolle des Programmablaufes dient hierbei ein Programmgeber 10, der im vorliegenden Fall einen Steuersignalgeber 11 .(HF-moduliert), den eigentlichen Programmspeicher 12 mit Zeitgeber (digitale Uhr) sowie einen Programmeingeber 13 für die Eingabe des Zeit- oder auch Schaltfrequenzprogrammes und einen Informationsgeber 14 zur Anzeige beispielsweise des Programm-Standes, der Uhrzeit und darüber hinaus gegebenenfalls auch einen akustischen oder optischen Signalgeber, z.B. zur Signalisierung der Einnahme von Mahlzeiten und Anzeige sonstiger gespeicherter Informationen, z.B. Anzahl der einzunehmenden Broteinheiten, Medikamente u.dgl., umfaßt. Eine Batterie 15 dient zur Energieversorgung des Programmgebers 10. Zur Übermittlung der Steuersignale des Steuersignalgebers 11 zum Schaltimpulsgeber 9 dient eine induktive Kopplung aus den Spulen 16 und 17.
Zusätzlich zur Programmsteuerung weist der Schaltimpulsgeber 9 auch noch eine manuell zu bedienende Schaltvorrichtung 18, z.B. Tastenschalter oder Magnetschalter, auf, die beispielsweise zur individuellen Korrektur des Programms, z.B. beim zeitweisen oder ständigen Ausbleiben von Steuersignalen des Steuersignalgebers 11 im Programmgeber 1Ojdient. Da das Ausführungsbeispiel nach der Fig. 1 speziell für die Flußsteuerung ausgebildet ist, befindet sich in der Zuführleitung zwischen Schaltventil 8 und Katheter 7 ein Flußbegrenzer 19 (Strömungswiderstand), der im vorliegenden Fall beispielsweise aus einer Glas- oder Kunststoffkapillare mit einer Länge von ca. 10 mm und einem Innendurchmesser von ca. 5 bis 50/um besteht« Durch Torsion der Kapillare um die Längsachse kann der Innendurchmesser und damit der Fluß individuell eingestellt werden. Mit 20 ist ferner noch eine Energieversorgung für den Schaltimpulsgeber 9 (z»B8 Batterie, aufladbarer Akkumulator, PU-Kapsel oder Biobrennstoffzelle) bezeichnet» Die Bezugsziffer 21 steht schließlich für einen Temperatur- oder Druckfühler9 der eine Temperatur änderung, z.B. aufgrund Fieber, bzw. die aufgrund Temperaturänderung bedingte Änderung des Dampfdruckes im Überdruckerzeuger 2 erfaßt und
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durch Rückmeldung zum Schaltimpulsgeber 9 einer Änderung des Medikamentenflusses durch eine Einstellung der Yentilschaltdauer umgekehrt proportional zur Druckänderung entgegenwirkt.
Im vorliegenden Ausführungsbeispiel ist der eigentliche Medikamentengeber als Implantat ausgebildet. Zu diesem Zwecke sind sämtliche Bauelemente des Medikamentengebers in einem Gehäuse aus gewebeverträglichem Material, z.B. Epoxydharz, eingebaut, das gegebenenfalls zur Ausschaltung von Störimpulsen (außer Steuersignalen des Steuersignalgebers 11) mit einem zusätzlichen Metallschutz versehen sein kann. Der eigentliche Programmgeber wird hingegen extrakorporal an der Haut 23, z.B. in der Westentasche oder als 'Gürtelgerät, getragen. Der Programmgeber 10 kann jedoch selbstverständlich bei entsprechend kleiner Dimensionierung ebenfalls implantierbar ausgebildet sein.
Die Fig. 2 und 3 zeigen Impulsdiagramme für mögliche Flußverläufe φ des Medikaments in-Abhängigkeit von der Zeit t. Die dargestellten Impulse ergeben sich dabei aus Schaltfrequenz und Dauer der Schaltimpulse des Schaltimpulsgebers 9 gemäß Fig. 1. Die konstanten Flußamplituden resultieren aus der Flußbegrenzung durch den Begrenzer 19. Die Dauer T eines Schalt-(Fluß)Impulses sowie die Flußamplitude legen jeweils die Größe der auszustoßenden Volumina des Medikaments im Vorratsbehälter 1 fest. Die Antriebskraft zum Ausstoß der Volumina entsteht in den Ausführungsbeispielen nach den Fig. 1 bis 3 allein nur durch den Druck im Überdruckbehälter 2.
Wie man aus den Diagrammen ersieht, läßt sich die Dosierung wahlweise durch programmatische Vorgabe der Schaltfrequenz der Schaltimpulse des Schaltimpulsgebers 9 für das Ventil 8 oder deren Dauer festlegen. In der Fig. 2 ergibt sich beispielsweise eine mehr oder weniger niedrige tägliche Basalrate B des Medikamentenausstoßes dadurch, daß die Folgefrequenz der Schaltimpulse für das Ventil 8 auf einen Niedrigwert eingestellt ist (Impuls-
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abstand^). Zeitliche Spitzenwerte Sp der Dosierung erhält man speziell durch entsprechende Erhöhung der Schaltfrequenz. Im Diagramm nach der Fig. 3 ergibt sich die Basalrate ebenfalls über einen Niedrigwert der Schaltfrequenz. Die programmatische Steuerung der Spitzenwerte erfolgt jedoch im Gegensatz zu Fig.2 durch Änderung der Impulsbreite T. Für die Schaltfrequenzen sowie Impulsdauern empfehlen sich ¥erte in der Größenordnung von 1/3 bis 3 pro min für die Frequenz und 5 bis 100 ms für die Dauer.
Die Einstellung einer Basalrate der Dosierung kann in einer Modifikation auch durch einen weiteren Flußbegrenzer vorgebbaren Flußquerschnittes, der beispielsweise entsprechend dem der Fig.1 ausgebildet ist, erfolgen. Dies wird beispielsweise in den Fig.4 und 5 verdeutlicht.
In der Fig. 4 liegt dabei der zusätzliche Flußbegrenzer 24 für die Basalrate eingangsseitig an der Ausstoßleitung 6 des Vorratsbehälters 1 vor dem Schaltventil 8. Der Begrenzerausgang liegt hingegen parallel zum Ausgang des Begrenzers 19· Während also über den Begrenzer 24 dem Katheter 7 und damit dem Patienten ein permanenter basaler Medikamentenstrom verabreicht wird, dient das Ventil 8 nebst Begrenzer 19 entsprechend zur Einstellung und Abgabe von Spitzenwerten.
In der Fig. 5 ist in weiterer Modifikation ein 3/2-Wegeventil 8 verwendet und der Begrenzer 24 für eine Basalrate sowie der Begrenzer 19 für die Spitzenwerte sind an die Ausgänge des Ventils so angeschaltet, daß sich in der einen Durchgangsschaltstellung des Ventils ein Dauerfluß und in der anderen jeweils der kurzzeitige Spitzenwert ergibt. Die Steuerung kann entsprechend der der Ausführungsbeispiele nach den Fig. 1 bis 4 erfolgen. In zusätzlicher vorteilhafter Abänderung ist jedoch auch eine Steuerung des Ventils 8 in Abhängigkeit von Lageschaltern od.dgl. möglich, welche Lageschalter am Patienten angeordnet sind und
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bestimmte Patientenlagen signalisieren. So kann beispielsweise das Schaltglied 25 gemäß Fig. 5 ein batteriegespeister(26)Quecksilberschalter (z.B. in der Ausbildung gemäß DT-OS 2 106 275) sein, der. z.B. die Informationen "Patient liegt" und "Patient steht oder sitzt" erfaßt und entsprechend diesen Informationen das Ventil 8 auf die Abgabe einer Basalrate über den Begrenzer oder einer erhöhten Rate (Spitzenrate) über den Begrenzer 19 schaltet.
Die Fig. 6 und 7 zeigen Ausführungsbeispiele der Erfindung, bei denen die Größe:, der abzugebenden Medikamentenvolumina nicht über eine Flußsteuerung, sondern durch einen Hilfsspeicher 27 für das Medikament vorgebbar ist, der durch das Schaltventil 8 zur Einspeicherung eines definierten Medikamentenvolumens jeweils zuerst mit dem Vorratsbehälter 1 und anschließend zur Abgabe des gespeicherten definierten Volumens an die Flüssigkeitszuführleitung 7 zum Patientenkörper anschaltbar ist. Der Hilfsspeicher kann ein Gefäß veränderlichen Volumens sein, dessen Volumen bei Flüssigkeiteinspeicherung gegen den Druck eines Druckerzeugers, z.B. elastische Gefäßwand; oder gemäß Ausführungsbeispiel eines im Gefäß 27 befindlichen Kolbens, jeweils nur um einen festgelegten Wert zunimmt und nach Ausstoß des eingespeicherten Volumens wieder seinen tlrsprungsvolumenwert einnimmt. Der Hilfsspeicher 27 kann jedoch ebensogut auch ein Gefäß mit konstantem Volumen sein, in dem die einzuspeichernde Flüssigkeit auf einen bestimmten Überdruckwert komprimiert wird und der Ausstoß eines definierten Volumens aufgrund Dekompression erfolgt. Im Ausführungsbeispiel nach der Fig. 6 dient der Begrenzer 24 wiederum zur Einstellung einer minimalen täglichen Basalrate, während der Hilfsspeicher 27 nebst Ventil 8 zeitweise Spitzenwerte festlegt. Im Ausführungsbeispiel nach der Fig. 7 ist auch dem Hilfsspeicher 27 ein Flußbegrenzer 19 nachgeschaltet, der den Spitzenwertausstoß aus dem Hilfsspeicher 27 glättet.
Die Erfindung beschränkt sich nicht auf die beschriebenen Ausführungsbeispiele. Es sind vielmehr weitere Modifikationen in der Ausgestaltung möglich,die alle mit unter die Erfindung fallen sollen.
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Claims (17)

  1. Patentansprüche
    1J Gerät für die Zuführung von Flüssigkeiten, insbesondere Medikamenten, wie Insulin od. dgl., zum menschlichen oder "tierischen Körper mit einem Vorratsbehälter für die Flüssigkeit sowie, einer Fördereinrichtung, die zur Förderung der Flüssigkeit vom Vorratsbehälter zum Körper durch Druckausübung einen Druckerzeuger und zur Erzeugung erwünschter Infusionsraten eine steuer- oder regelbare Dosiereinrichtung umfaßt, dadurch gekennzeichnet , daß der Druckerzeuger (2) ein Über-· druckerzeuger ist, der die Flüssigkeit im Vorratsbehälter (1) gegenüber dem Druck an der Flüssigkeitsaustrittsstelle (7) ständig auf Überdruck hält und daß die Dosiereinrichtung ein an sich bekanntes steuerbares Schaltventil zur zeitweisen Freigabe von Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter zum Körper umfaßt, welches Schaltventil- (8) speziell zum Zwe.cke der Feindosierung auf die Abgabe fest vorwählbarer Flüssigkeitsvolumina in programmmäßig vorgebbaren Zeitabständen schaltbar ist.
  2. 2. Gerät nach Anspruch 1, dadurch gekennzeichnet, daß der Überdruckerzeuger (2) ein auf die Flüssigkeit im Vorratsbehälter (1) drückender elastischer Behälter, z.B. Membranbalg, ist, der mit einer Substanz gefüllt ist, die im Bereich der Körpertemperatur einen Dampfüberdruck in der Größenordnung bis etwa 3 bar aufweist.
  3. 3. Gerät nach Anspruch 2, dadurch gekennzeichnet, daß die Substanz Chloräthan, Frigen od.dgl. ist.
  4. 4. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis '3, dadurch gekennzeichnet, daß das Schaltventil (8) durch Schaltimpulse eines Schaltimpulsgebers (9) schaltbar ist, deren Folgefrequenz und/ oder Dauer zum Zwecke der Feindosierung programmäßig vorgebbar ist.
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  5. 5. Gerät nach Anspruch 4, dadurch gekennzeichnet, daß zur Vorgabe einer Basalrate (B) vorzugsweise die Folgefrequenz der Schaltimpulse auf einen Niedrigwert einstellbar ist und zur Erzeugung von zeitlichen Spitzenwerten (Sp) der Dosierung die Folgefrequenz und/oder Dauer der Schaltimpulse entsprechend zu höheren Werten Steuer- oder regelbar ist.
  6. 6. Gerät nach Anspruch 4 oder 5, dadurch gekennzeichnet, daß die Größe der abzugebenden Flüssigkeitsvolumina durch die Dauer eines Schaltimpulses für das Schaltventil (8) einerseits und die Größe eines mittels Flußbegrenzers (19) einstellbaren Flußwertes der Flüssigkeit andererseits vorgebbar ist.
  7. 7· Gerät nach Anspruch 6, dadurch gekennzeichnet, daß der Flußbegrenzer (19) ein Zuleitkatheter einstellbaren Querschnitts zur Zuleitung der Flüssigkeit im Vorratsbehälter zum Körper oder wenigstens ein im Zuleitkatheter eingeschaltetes Kapillarrohr ist, dessen Kapillarfluß in bestimmten Grenzen durch Torsion des Rohres od.dgl. individuell einstellbar ist.
  8. 8. Gerät nach Anspruch 4 oder 5» dadurch gekennzeichnet, daß die Größe der abzugebenden Flüssigkeitsvolumina durch einen Hilfsspeicher (27) für die Flüssigkeit vorgebbar ist, der durch das Schaltventil (8) zur Einspeicherung eines definierten Flüssigkeitsvolumens jeweils zuerst mit dem Vorratsbehälter und anschließend zur Abgabe des gespeicherten definierten Volumens an die Flüssigkeitszuführleitung zum Körper anschaltbar ist.
  9. 9. Gerät nach Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Hilfsspeicher (27) ein Gefäß veränderlichen Volumens ist, dessen Volumen bei Flüssigkeitseinspeicherung gegen den Druck eines Druckerzeugers, z.B. elastische Gefäßwand oder eines im Gefäß befindlichen Federkolbens, jeweils nur um einen festgelegten Wert zunimmt und nach Ausstoß des eingespeicherten Volumens wieder seinen Ursprungsvolumenwert einnimmt.
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  10. 10. Gerät nach. Anspruch 8, dadurch gekennzeichnet, daß der Hilfsspeicher (27) ein Gefäß mit konstantem Volumen ist, in dem die einzuspeichernde Flüssigkeit auf einen bestimmten Überdruckwert komprimiert wird und der Ausstoß eines definierten Volumens aufgrund Dekompression erfolgt.
  11. 11. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 10, dadurch gekennzeichnet, daß zur Einstellung von Basalraten ein Flußbegrenzer (24) vorwählbaren Flußquerschnitts vorhanden ist, der eingangsseitig an der Ausstoßleitung (6) des Vorratsbehälters (1) vor dem Schaltventil (8) und ausgangsseitig an der Zuführleitung (7) zur Zuführung der Flüssigkeit zum Körper angeschaltet ist.
  12. 12. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 11, dadurch gekennzeichnet, daß dem Überdruckerzeuger (2) ein Temperatur- oder Druckfühler (21) zugeordnet ist, der eine Temperaturänderung, z.B. aufgrund Fieber, bzw. die aufgrund Temperaturänderung bedingte Änderung des Dampfdruckes im Überdruckerzeuger erfaßt und durch Rückmeldung zum Sehaltimpulsgeber (9) für das Ventil(8) einer Änderung des Flüssigkeitsflusses durch eine Einstellung der Ventilschaltdauer umgekehrt proportional zur Druckänderung entgegenwirkt .
  13. 13. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 12, dadurch gekennzeichnet, daß zur Steuerung oder Regelung von Schaltfrequenz und/oder Dauer der Schaltimpulse des·Schaltimpulsgebers (9) für das Ventil (8) ein implantierbarer oder extrakorporal anzuordnender Programmgeber (10) vorgesehen ist.
  14. 14. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 13, dadurch gekennzeichnet, daß eine Steuerung des Ventils (8) in Abhängigkeit von Lageschaltern (25) vorgesehen ist-, welche Lageschalter am Patienten anordbar sind und bestimmte Patientenlagen signalisieren.
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  15. 15. Gerät nach Anspruch 14, dadurch gekennzeichnet, daß der Lageschalter (25) zum Erfassen insbesondere der Informationen "Patient liegt" und "Patient steht oder sitzt" ausgebildet ist und entsprechend diesen Informationen das Yentil (8) auf die Abgabe einer Basalrate über einen ersten Begrenzer (24) oder einer erhöhten Rate (Spitzenrate) über einen zweiten Begrenzer (19) schaltet.
  16. 16. Gerät nach einem der Ansprüche 1 bis 15, dadurch gekennzeichnet, daß ein manuell zu bedienender Schalter (18) als Programmgeber für den Schaltimpulserzeuger (9) vorhanden ist.
  17. 17. Gerät nach Anspruch 13, dadurch gekennzeichnet, daß der Programmgeber (10) neben dem eigentlichen Programmspeicher (12) mit Zeitgeber sowie einem Programmeingeber (13) für die Eingabe des Zeit- oder auch Schaltfrequenzprogrammes auch einen Informationsgeber (14) zur Anzeige beispielsweise des Programmstandes, der Uhrzeit und gegebenenfalls einen akustischen oder optischen Signalgeber, z.B. zur Signalisierung der Einnahme von Mahlzeiten und Anzeige sonstiger gespeicherter Informationen, z.B. Anzahl der einzunehmenden Broteinheiten, Medikamente u.dgl.,umfaßt .
    609840/091 3
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