CENTRUM: Jahrbuch Architektur und Stadt 1998 – 1999

Front Cover
Springer-Verlag, Dec 1, 2013 - Technology & Engineering - 228 pages
Architektur als Politik: Architektur als kulturelles Leitmedium: Beiträge von Reinhart Wustlich und Peter Neitzke. Aktuelle Projekte von Uwe Kiessler, Peter Kulka, Andreas Scheuring, Thomas van den Valentyn und Gernot Schulz.

Arbeit, Architektur, Stadt (I) Städte der Moderne: Strukturbrüche und Lösungsversuche am Beispiel der norditalienischen Metropolen Mailand und Turin, sowie der spanischen Hafenstadt Bilbao. Konversion historischer Industriebauten: Projekte von Becker Gewers Kühn Kühn und OHM. Rückblick auf die Synthetik des retrospektiven Leitbilds der " Europäischen Stadt" Berlin am Beispiel des "Planwerks Innenstadt". Beiträge von Ado Franchini, Karl Ganser, Christian Kühn, Xavier Mozas, Werner Sewing und Reinhart Wustlich

Arbeit, Architektur, Stadt (II) Die Stadt, die Georg Simmel als eine Art Pulverfaß beschrieben hat, die soziale Explosionen nur durch die Einhaltung strenger Distanzierungsregeln verhinderte und die Integration unterschiedlichster sozialer, ökonomischer, kultureller und ethnischer Differenzen nur durch Separation sicherte, die Stadt dieses Typus ist in Gefahr - und damit das Konzept einer Urbanität als Vielfalt in der Einheit. die "Integrationsmaschine Stadt" scheint am Ende des Jahrhunderts zu versagen: " Sieht man sich die Studien über die Zukunft der Arbeitsgesellschaft under Arbeitsmärkte an, zeichnet sich das Bild einer ökonomisch stark fragmentierten, durch vielfältige Ausgrenzung gekennzeichneten Stadtgesellschaft ab, die sich zunehmend in einen Teil Gutverdienender auf sicheren Arbeitsplätzen und einen anderen - wachsenden - Teil mit wechselhaften, unsicheren und schlechtbezahlten Arbeitsmöglichkeiten ausdifferenziert" (Hartmut Häußermann): Arbeitslose, Arme, Wohnungslose und Migranten prägen das zunehmend belastete soziale Klima in vielen großen Städten. Beiträge von Elisabeth Blum, Hans Magnus Enzensberger, André Gorz, Peter Neitzke, Werner Sewing, Walter Siebel und Markus Wehner.

Zitadelle vs. Ghetto (USA) Neil Smith üb
 

Contents

INHALT
17
Editorial 5
46
ANOMIE 8 Konversion historischer Industriebauten
58
Architektur als kulturelles Leitmedium
64
Auf die Füße gestellt eine nützliche Sache 22
70
Martin Pawleys Theorie und Gestaltung
77
Architektur als kulturelles Leitmedium II
84
Scheuring und Partner
90
Karl Ganser
120
Markus Wehner Heers Salmhofer Vollmer mit Lange Ullrich + Partner
174
Integrationsmaschine Stadt? Architektengemeinschaft Ulf Zimmermann
180
Neil Smith
186
EXIT CHINATOWN
193
Rem Koolhaas Wohnen am Stadtrand Regensburg
199
Renzo Piano
208
Schulitz + Partner
222

Thomas van den Valentyn und Gernot Schulz Werner Sewing
98
Reinhart Wustlich Hans Magnus Enzensberger
112

Other editions - View all

Common terms and phrases

About the author (2013)

Peter Neitzke, geb. 1938. Dipl.-Ing. Architekt, Mitherausgeber der "Bauwelt Fundamente". Freiberuflicher Lektor.
Carl Steckeweh, geb. 1947, Dipl.-Vw. Studium in Freiburg i. Br., seit 1984 Bundesgeschäftsführer des Bundes Deutscher Architekten BDA mit Sitz in Bonn und Berlin.
Reinhart Wustlich, geb. 1944. Studium Architektur und Stadtplanung in Aachen und Hannover, Diplom 1972, Promotion 1977. Wohnungs- und städtebauliche Forschung bis 1979, seit 1980 freier Planer. Lebt in Hennef/Bonn.

Bibliographic information